Diensthund »Tom« stellt Einbrecher auf Baustelle

Moosach · In Rohbau eingestiegen

Sieht lieb aus, kann aber im Ernstfall Einbrecher zur Strecke bringen: Diensthund Tom mit Herrchen.

Sieht lieb aus, kann aber im Ernstfall Einbrecher zur Strecke bringen: Diensthund Tom mit Herrchen.

Moosach · Schmerzliche Bekanntschaft mit einem Diensthund der Münchner Polizei mussten am vergangenen Wochenende zwei junge Einbrecher machen, die in einen Rohbau an der Ecke Hanauer-/ Pelkovenstraße eingestiegen waren. »Tom« stellte die beiden.

Eine aufmerksame Zeugin hatte drei Personen, die sich auf dem Gelände der Baustelle des »Ärztehauses« zu dieser Zeit unberechtigt aufhielten beobachtet und die Polizei sofort verständigt. Daraufhin wurde der Rohbau von den Einsatzkräften umstellt. Während der jüngste Täter, ein 17-jähriger Mechaniker aus Moosach, ohne Probleme von den Einsatzkräften festgenommen werden konnte, versteckten sich seine 19 und 18 Jahre alten Kumpanen in einem Aufzugschacht des dritten Stockwerks. Trotz mehrfacher Aufforderung, da sonst Diensthund »Tom« eingesetzt würde, verließen die beiden Täter nicht das Versteck.

Daraufhin wurde der Polizeihund losgelassen und spürte die Täter auf. Während der 19-jährige Student Glück hatte, er wurde nur in die Jacke gebissen, trug sein 18-jähriger Mittäter eine fünf Zentimeter lange Risswunde am Unterarm bei der Festnahme durch »Tom« davon. Diese Wunde musste noch vor Ort durch einen Rettungssanitäter versorgt werden.

Alle drei Einbrecher waren alkoholisiert und mussten daher eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Auf den Handys der Einbrecher wurden Videoaufnahmen ihrer Tathandlung festgestellt. Nach erkennungsdienstlicher Behandlung wurden der 19- und der 18-jährige Täter entlassen. Ihr minderjähriger 17-jähriger Freund wurde dagegen seinen Eltern übergeben.

Artikel vom 28.03.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...