Historische Schau zu Gast in Ungarn

Unterschleißheim · Ausstellung wandert

Unterschleißheim · Am 25. Februar wurde in der ungarischen Partnerregion Zengöalja, in Óbánya (Altglashütte), die Ausstellung »Unterschleißheim im Wandel der Zeiten« eröffnet. Dieser Tag, der sogenannte »Hutzelsonntag« wird in Ungarn besonders gefeiert. Hier werden zur Vertreibung des Winters in mehreren Orten der Region brennende Räder, meist aus Stroh, von jungen Männern ins Tal gerollt.

In Óbánya raste das Feuerrad vom »Winterberg« ins weite Bachbett. Dieser Brauch hat seinen Namen von den Hutzeln, dem gedörrten Obst. Ungarndeutsche brachten ihn aus ihrer Heimat mit und auch bei uns ist der Brauch mit den rollenden »Feuerrädern« bekannt.

Zur Ausstellungseröffnung sprach Bürgermeister Ferenc Dani einführende Worte und freute sich, dass diese Ausstellung nun auch in den kleineren Ortschaften des Partnerschaftsgebietes gezeigt wird. Der Unterschleißheimer Ortschronist Wolfgang Christoph freute sich, dass mit dieser Ausstellung das Kennenlernen und ein tieferes Verständnis für einander gefördert werden konnte.

Ab 1. Mai ist die Ausstellung in Nagypaal zu sehen, wandert im Juli nach Erzébet und wird von Unterschleißheims Bürgermeister Rolf Zeitler am 1. September in Hidas im Rahmen des »Bergarbeiterfestes« eröffnet.

Artikel vom 21.03.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...