Jugendliche aus vier Nationen zu Gast in Moosach

Moosach · Europa begreifen und erleben

Moosach · Eine Mixtur aus verschiedens-ten Sprachen schwappte am Donnerstag, 8. März, den Besuchern der Cafeteria des Moosacher Gymnasiums entgegen. Grund für das plötzliche Sprachengewirr war eine Begrüßungsrunde für Schüler und Lehrer aus vier europäischen Ländern.

Dieses multikulturelle Zusammentreffen war jedoch kein üblicher Schüleraustausch sondern ein Treffen im Zuge des Comenius-Programms. Dieses Projekt der Europäischen (EU) Union hat zum Ziel, die Zusammenarbeit von Schulen aller Schulstufen und Schulformen innerhalb der EU sowie die Mobilität von Schülern und Lehrern zu fördern. Am Comenius-Programm nehmen Schulen teil, die den europäischen Gedanken fördern wollen und für eine einheitliche europäische Union eintreten.

Unter dem Mantel des Programms haben sich die Gymnasiasten mit ihren Altersgenossen aus Frankreich, Italien, Portugal und Rumänien besonders aktuelle Themen auf die Fahne geschrieben. »Es geht um die Umwelt, kulturelles Erbe und Bürgersinn«, so Lehrer Dr. Jens Willhardt, der mit seiner Kollegin Sabine Ort die aufwendige Organisation zum großen Teil übernommen hat.

Da das Projekt der EU untersteht, durfte Dr. Peter Riedner, der Schulleiter des Gymnasiums, neben den 30 ausländischen Schülern und Lehrkräften auch Dr. Henning Arp, den frischgebackenen Regionalvertreter der EU-Kommission in München begrüßen. Dieser stellte während der Veranstaltung das Wesentliche dieses Projektes heraus: »Die Jugend ist die Zukunft Europas. Das klingt zwar etwas banal, trifft aber durchaus zu.« In den folgenden Tagen stand den Besuchern ein straff organisiertes Programm bevor.

Neben den Treffen in den Klassen, in denen die Moosacher ihre Projekte vorstellten und erste Ergbnisse präsentierten, war viel Zeit für das Kennenlernen von Land und Leuten eingeplant. Von der Bustour durch München, dem Besuch des Nymphenburger Schlosses bis zur Excursion auf die Zugspitze, den Gästen wurde bis zur Abreise am Sonntag, 11. März, wohl kaum langweilig. Andreas Weiß

Artikel vom 14.03.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...