»Landstorfer Ensemble« in Moosach

Moosach · Alkoholfreies Stück

Alkoholverbot – noch 17 Jahre nach der Uraufführung hört der Spaß bei der Prohibition auf.	Foto: VA

Alkoholverbot – noch 17 Jahre nach der Uraufführung hört der Spaß bei der Prohibition auf. Foto: VA

Moosach · »Die bayerische Prohibition« hat Moosach und das Gut Nederling, Nederlinger Straße 78, voll im Griff. Doch der Wirt braucht nicht um seine Einnahmen bangen. Es handelt sich hierbei um ein bekanntes Theaterstück von der Gruppe »Landstorfer Ensemble«, das im Monat März ein Marathonprogramm von 20 Aufführungen im Theater Gut Nederling absolviert.

Die Komödie spielt in einer Zeit, in der durch einen kaiserlichen Beschluss das Schnapsbrennen verboten wurde. Und das ausgerechnet als der alljährliche Brandltag, an dem der neue Schnaps zum ersten Mal ausgeschenkt wird, bevorsteht. Der Brandlwirt denkt gar nicht daran, sich dem preußischen Druck zu beugen. Er versucht durch allerlei Tricks die Kontrolleure zu täuschen und versteckt die verbotene Flüssigkeit in Taufbecken und Weihwasserflaschen.

Das Stück stammt aus der Feder von Peter Landstorfer, dem Kopf des Ensembles. Er ist Autor, Regisseur sowie Schauspieler in einer Person. Landstorfer schrieb und inszenierte bereits 18 Theaterstücke in denen er selber mitwirkte. Sein Stück »Die bayerische Prohibition« wurde in den letzten 17 Jahren über 2.000 mal in Deutschland und Österreich aufgeführt. Alleine das »Landstorfer Ensemble« brachte die Komödie über 40 mal auf die Bühne.

Unter der Internet-Adresse www.landstorfer-ensemble.de gibt es alle Informationen rund um das Theaterstück.

Artikel vom 13.03.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...