Münchner Luftwaffenmusikkorps spielt im Herkulessaal

Zentrum · Konzert für Friedensarbeit

Von Klassik bis Pop: Konzert des Luftwaffenmusikkorps.	Foto: VA

Von Klassik bis Pop: Konzert des Luftwaffenmusikkorps. Foto: VA

Zentrum · Im Herkulessaal der Residenz veranstaltet der Bezirksverband München im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. am 19. März, 20 Uhr, sein traditionelles Konzert des Luftwaffenmusikkorps 1. Das Musikkorps bietet unter dem Motto »Melodie und Rhythmus« seinen Zuhörern eine bunte und ausgewogene Mischung von Musik verschiedenster Stilrichtungen und Musikepochen.

Die Musik aus Oper und Konzert reicht von Verdis »Macht des Schicksals« über Joseph Hellmesberger und Edvard Grieg bis zu George Gershwin. Sogar König Heinrich VIII. von Englang ist als Komponist mit von der Partie.

In der Unterhaltungsmusik ist Count Basie ebenso vertreten wie lateinamerikanische Klänge. Das Ganze wird eingerahmt von bekannten und weniger bekannten Märschen aus zwei Jahrhunderten. Der Reinerlös des Konzertes kommt der Friedensarbeit des Volksbundes im Osten zugute, wo noch immer hunderttausende Kriegstote kein würdiges Grab haben oder vermisst sind.

Weiterhin soll mit dem Erlös die Jugendarbeit unterstützt werden, bei der alljährlich in Workcamps nahe den Kriegsgräberstätten einige hundert Jugendliche der ehemals verfeindeten Völker gemeinsam auf den Friedhöfen arbeiten, aber auch ausreichend Gelegenheit haben, sich kennen und verstehen zu lernen und Freundschaften zu schließen.

Artikel vom 13.03.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...