Welche Unterstützung brauchen Eltern?

München - Umfrage der Woche

Was bewegt die Gemüter im Millionendorf? Jede Woche geht das SamstagsBlatt auf die Straße, um die Münchner nach ihrer ganz persönlichen Meinung zu fragen.

Thomas (22), Medizinstudent, „Es sollte mehr Rechte für geschiedene Väter geben. Väter wollen auch ihre Kinder sehen und ein stabiles Verhältnis zu ihnen aufbauen. Meistens darf die Mutter alleine entscheiden wie der Umgang abläuft und das finde ich sehr fragwürdig.“

Dietrich (57), Mathematiker, „Ich bin alleinerziehender Vater von vier Kindern gewesen, die jetzt selbst Kinder haben. Es hat zwar gut funktioniert, doch hätte ich mir die gleichen Rechte und Vorteile, die alleinerziehende Mütter bekommen, sehr gewünscht.“

Christopher (39), Rikscha Fahrer, „Finanziell, denke ich, haben es die meisten Eltern ganz gut, man bekommt ja doch recht viel vom Staat, das ist in anderen Ländern nicht so gut geregelt. Es fehlt jedoch an Hort und Kindergartenplätzen in München.“

Sylvie (41), Touristikamt, „Vielleicht wünsche ich mir mehr Anerkennung für das, was ich neben meinem Beruf noch zuhause leiste. Das geht sicher vielen Müttern so. Man kommt nach Hause und der zweite Job beginnt. Die Arbeit, die zuhause anfällt, wird oft unterschätzt.“

Eva (37), Grafikerin, „Ich habe selbst keine Kinder, bin aber mit einigen Müttern gut befreundet. Bis jetzt habe ich eher positive Aussagen über die finanziellen Regelungen in München gehört. Wer Kinder in die Welt setzt, sollte sich über die Kosten im Klaren sein.“

Sabine (28), Logopädin, „Es wäre auf jeden Fall eine riesige Erleichterung für Münchner Eltern, wenn es endlich mehr Krippen und Kindergartenplätze geben würde. Es ist schon eine Plackerei einen Platz zu finden. Ansonsten bin ich als Mutter sehr zufrieden.“

Artikel vom 08.03.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...