Ausstellung zum Weltfrauentag in der Mohr-Villa

Freimann · Der feminine Blickwinkel

In Öl – in echt: Die Künstlerin Katharina Schellenberger stellt derzeit in der Mohr-Villa aus.Foto: VA

In Öl – in echt: Die Künstlerin Katharina Schellenberger stellt derzeit in der Mohr-Villa aus.Foto: VA

Freimann · Am 8. März, dem Internationalen Tag der Frau, lädt die junge Künstlerin Katharina Schellenberger alle Interessenten zur Vernissage ihrer Ausstellung »ARTfeminin« in die Mohr-Villa ein. Seit 1998 beschäftigt sich Schellenberger fast ausschließlich mit der Darstellung von Frauen.

Es werden Frauenakte in verschiedensten Techniken gezeigt, begonnen bei skizzenhaften Studien bis hin zum ausgereiften Ölgemälde. Eine Besonderheit bilden die Porträts in der »Abkratztechnik«. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, das Katharina Schellenberger selbst entwickelt hat. Durch Abschaben mit einem Skalpell kommen die untersten Farbschichten wieder zum Vorschein, die teilweise erneut übermalt oder überzeichnet werden, bis das Bild eine unerwartete Tiefe erhält.

Nicht ganz so ernst sind Schellenbergers Aquarelle zu verstehen. Da raufen sich Frauen die Haare, strecken voller Power die Faust in die Höhe oder stemmen – ganz emanzipiert – die Arme in die Seite.

Die Künstlerin will in ihren Bildern nicht die äußere Wirklichkeit abbilden, sondern vielmehr die innere Welt der Emotionen zum Ausdruck bringen. »Meine Bilder haben personifizierte Emotionen zum Thema.

Momentaufnahmen von Stimmungen, mit ihrer eigenen Gegenwart.« Die Ausstellung ist bis zum 31. März im Gewölbesaal der Mohr-Villa, Situlistraße 73, zu sehen. Weitere Öffnungszeiten sind Mittwoch und Freitag, 10 bis 15 Uhr, Donnerstag, 11 bis 19 Uhr und Sonntag, 11. März, 17 bis 20 Uhr.

Informationen unter der Telefonnummer 76 70 12 67.

Artikel vom 06.03.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...