Müssen Praktikanten bezahlt werden?

München - Umfrage der Woche

Was bewegt die Gemüter im Millionendorf? Jede Woche geht das SamstagsBlatt auf die Straße, um die Münchner nach ihrer ganz persönlichen Meinung zu fragen.

Jan (24), Student, „Natürlich sollten Praktikanten bezahlt werden, aber man muss auch bedenken, dass es für die Firma anstrengend ist, Praktikanten einzuarbeiten. Die Bezahlung sollte natürlich auch davon abhängen, wie lange das Praktikum dauert.“

Julius (22), Künstler, „Es kommt darauf an, was der Praktikant machen muss und ob er die anderen Arbeitskräfte entlastet. In diesem Fall sollte der Praktikant natürlich bezahlt werden, da sich die Firma eine Arbeitskraft spart. Aber man muss sich alles genau ansehen.“

Elisabeth (18), Schülerin, „Ich finde schon, dass Praktikanten bezahlt werden sollten. Ich kenne viele junge Leute, die sich in ihrem Praktikum wahnsinnig angestrengt haben und keinen Cent dafür bekommen haben. Das ist doch einfach nur undankbar und gemein.“

Harun (26), Kaufmann, „Nein, das ist doch lächerlich. Ich war auch mal Praktikant und habe klein angefangen, so ist nun mal das Leben. Man bekommt in einem Praktikum viel mehr als Geld, nämlich die große Chance, etwas zu lernen. Darum geht es doch.“

Monika (64), Luftverkehrskauffrau, „Ja, auf jeden Fall müssen Praktikanten bezahlt werden. Es ist eine Schweinerei, dass junge Leute so ausgenutzt werden. Eine Bekannte von mir hat nicht mal die Fahrtkosten zu ihrer Praktikumsstelle bezahlt bekommen.“

Philipp (30), Architekt, „Na klar, Praktikanten müssen bezahlt werden! Ich finde es eine Unverschämtheit, dass es sich manche Firmen herausnehmen, junge Leute unbezahlt hin und her zu schicken und Kaffee kochen zu lassen. Da lernen sie auch nicht viel.“

Artikel vom 01.03.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...