Ausstellung über neue Altarräume

Zentrum · Liturgie-Kunst

Zentrum · 20 ausgewählte, von Künstlern der Gegenwart gestaltete Altarräume, die in den letzten zehn Jahren in der Erz-diözese München und Freising geschaffen worden sind, zeigt eine Ausstellung in der ehemaligen Karmeliterkirche, Karmeliter Straße 1. »Gelungene Lösungen« präsentieren unter dem Motto »Raum – Kunst – Liturgie« der Baureferent des Erzbischöflichen Ordinariats München, George Resenberg, und Kunstreferent Norbert Jocher.

In einer aufwändigen Dokumentation sind Fotografien und Modelle von neuen Altarräumen zu sehen, die, so Resenberg und Jocher, den Vorgaben und Leitgedanken der Liturgiekonstitution des zweiten Vatikanischen Konzils entsprechen.

So entstanden für 18 Kirchen, die meisten mit historischer Architektur, unter anderem der Altar als Ort der Eucharistiefeier, der Ambo als Ort der Schriftlesung und Verkündigung, der Sitz des Priesters wie auch Tabernakel und Taufort. Zu sehen sind auch Aufbau und Zeltdach für den Altar beim großen Gottesdienst mit Papst Benedikt XVI. am 10. September 2006 auf dem Freigelände der Neuen Messe München.

Die Ausstellung ist bis zum 16. März täglich von 10 bis 18 Uhr zu sehen.

Artikel vom 28.02.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...