Carl Orffs »Carmina Burana« in der Philharmonie

München · Live: Die Lieder aus Beuern

München · Am Sonntag, 18. März, präsentieren die Tschechischen Symphoniker zusammen mit dem Coro die Praga in der Münchner Philharmonie die »Carmina Burana«: Das Alltagsleben der Menschen und die Huldigung der Glücksgöttin Fortuna. Unter dem Titel »Lieder aus Beuern« ist Carl Orffs »Carmina Burana« kaum bekannt.

Die Zusammenfassung von spätlateinischen und mittelhochdeutschen Vagantenliedern gehört jedoch auch heute noch zu den Meisterwerken des Chorgesangs. Ihre Usprünge lagen wohl in einem Kloster in der Steiermark, dennoch ist die Fassung Carl Orffs, die im März in München aufgeführt wird eine vollständige Neufassung der Mönchsgedichte und der Lyrik fahrender Sänger. Denn Orff hat das Chorwerk 1937 fertiggestellt, zu diesem Zeitpunkt war noch keine der originalen mittelalterlichen Melodien rekonstruiert.

Die Gedichte sind eingebettet in mittelalterliche Musik und kraftvollen modernen Orchesterklang.

Karten für das stimmgewaltige Highlight gibt es bereits im Vorverkauf. Wer jedoch sein Schicksal in Fortunas Hände legen möchte, kann an unserem Gewinnspiel teilnehmen. Wir verlosen Eintrittskarten.

Artikel vom 28.02.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...