Polizei warnt vor Betrügern

München · Falsche Enkel

München · Die Münchner Polizei warnt aus aktuellem Anlass vor »Enkeltrickbetrügern«, die bisher in Thalkirchen und in der Innenstadt in Erscheinung getreten sind. Am Mittwoch, 21. Februar, erhielten zwei Rentnerinnen im Laufe des späten Vormittags Anrufe eines Mannes. Die beiden Seniorinnen, eine 67-Jährige aus Thalkirchen und eine 87-Jährige aus der Innenstadt, waren aufgrund des Gesprächs der Ansicht, dass es sich um einen Verwandten handeln könnte.

In beiden Fällen sprach der Unbekannte davon, dass er sich ein Haus gekauft habe und nun in finanziellen Schwierigkeiten wäre. Die Rentnerinnen blieben jedoch aufmerksam und durchschauten den Schwindel. Zu irgendwelchen Geldüberweisungen und Übergaben kam es nicht.

Aufgrund beider Vorfälle warnt die Münchner Kriminalpolizei vor einem möglichen weiteren Auftreten der Betrüger mit dieser Masche. Die Polizei rät insbesondere älteren Mitbürgern und Mitbürgerinnen zu folgenden Vorsichtsmaßnahmen: Seien Sie kritisch bei Anrufen angeblicher Verwandter; Stellen Sie Gegenfragen, um die Glaubwürdigkeit zu überprüfen; Auf keinen Fall unbekannten Personen Bargeld aushändigen; Verständigen Sie die Polizei unter der Notrufnummer 110.

Artikel vom 28.02.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...