Schönes Jubiläum in der Stadtbibliothek Schwabing

Schwabing · Seit drei Jahren: »Wir lesen vor«

Vorlese-Gruppe der Stadtbibliothek: Gerda Steeg, Hertha Bicking, Marianne Kurz und Gerhard Stange mit Sigrid Oertel, (v. li.), stellvertretende Leitung der Bibliothek. F: Privat

Vorlese-Gruppe der Stadtbibliothek: Gerda Steeg, Hertha Bicking, Marianne Kurz und Gerhard Stange mit Sigrid Oertel, (v. li.), stellvertretende Leitung der Bibliothek. F: Privat

Schwabing · Es gab etwas zu feiern in der Stadtbibliothek Schwabing, Hohenzollernstraße 16: Der Verein »Lesewelt München e. V.« engagiert sich seit genau drei Jahren unter dem Motto »Wir lesen vor!« in der Schwabinger Bibliothek. Gerda Steeg, Hertha Bicking, Marianne Kurz und Erhard Stange sind der »harte Kern« der Vorlese-Gruppe und wurden von der Bibliothek zu ihrem Jubiläum beglückwünscht.

Marianne Kurz ist der Stadtbibliothek Schwabing sogar sehr langjährig verbunden, denn die Leiterin des Vorlese-Teams hat selbst schon als Kind in der Bibliothek Bücher ausgeliehen – kurz nach dem Krieg.

Das Team ist in dieser Zusammensetzung schon seit drei Jahren aktiv und kommt jeden Dienstag von 15 bis 16 Uhr zum Vorlesen, auch in den Ferien. 15 bis 20 Kinder kommen regelmäßig zum Zuhören und freuen sich auf immer neue Geschichten aus den Beständen der Stadtbibliothek. »Ich finde das ganz toll was die ›Lesewelt‹ macht! Mein Sohn freut sich schon immer auf den Dienstag«, sagt eine Mutter. Als Belohnung für den Besuch der Vorlesestunde gibt es einen lustigen Stempel in den Lesewelt-Ausweis.

Nach jedem zehnten Mal bekommen die Kinder ein Buch geschenkt. Der Verein unter Leitung von Helga Wolf ist seit 2003 in München aktiv und hat sich zu einer der bundesweit größten Vorlese-Initiativen entwickelt: An die 300 Vorleserinnen und Vorleser besuchen regelmäßig Grundschulen und Bibliotheken und vermittelt dort auch Kindern aus anderen Ländern Freude am Lesen.

Artikel vom 27.02.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...