Jugendliche helfen Migrantenkindern

Berg am Laim · Kletteraktionstag

Berg am Laim · Jugendliche aus dem Adelgundenheim (KJF) in München lehren am Sonntag, den 25. Februar, um 15.30 Uhr, in der Kletterhalle »Heavensgate«, im Kunstpark Ost, Kindern aus dem Asylbewerberheim (am Leonrodplatz) das Klettern im Rahmen eines Aktionsnachmittags. Ihr Motto: Gemeinsam raus aus der Langeweile und rein ins Abenteuer.

Die Jugendlichen aus dem Adelgundenheim wissen – zum Teil aus eigener Erfahrung – dass Kinder und Jugendliche in den Asylunterkünften Münchens wenig bis keine Möglichkeiten für eine sinnvolle und altersgemäße Freizeitgestaltung haben. Dagegen wollen sie etwas tun.

Das Interkulturelle Kletterprojekt ist eine integrative und gewaltpräventive Maßnahme. Jugendliche, die selbst von Ausgrenzung betroffen sind, zum Teil noch nicht lange in Deutschland sind und zusätzlich durch schwierige Biografien geprägt sind, wurden als TutorInnen ausgebildet und veranstalten nun selbst für »Bedürftigere« einen Kletternachmittag in Begleitung von ausgebildetem Fachpersonal.

Artikel vom 21.02.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...