Im November eröffnet dort ein Entertainment-Tempel für die ganze Familie

Neufahrn · Großes Kino in Neufahrn

Machen Neufahrn zum regionalen Unterhaltungszentrum Nummer eins: Investor Martin Gritz, Betreiber Paul Fläxl, Erdmann Gritz (rechtlicher Berater des Investors), Angela Lipp-Fläxl und Bürgermeister Rainer Schneider (v.li.).	 Foto: ba

Machen Neufahrn zum regionalen Unterhaltungszentrum Nummer eins: Investor Martin Gritz, Betreiber Paul Fläxl, Erdmann Gritz (rechtlicher Berater des Investors), Angela Lipp-Fläxl und Bürgermeister Rainer Schneider (v.li.). Foto: ba

Neufahrn · In der Boomregion des Münchner Nordens waren sie immer nur eine kleine Nummer, doch demnächst wird sich das für Neufahrn ändern. Im kommenden November eröffnet in der Gemeinde ein Kinozentrum, das in der gesamten Region seinesgleichen sucht.

Vergangene Woche wurde der Verkauf des 15.000 Quadratmeter großen Grundstücks notariell fest gemacht, so dass am Montag Investor Martin Gritz und Betreiber Paul Fläxl die Pläne vorstellen konnten. Das Duo hat bereits im Jahr 2000 ein Kinocenter in Erding eröffnet und baut nun in Neufahrn noch eine halbe Nummer größer. Zwölf Kinosäle mit 60 bis 200 Sitzplätzen werden am Ende rund 1.150 Plätze ergeben. Paul Fläxl betont aber, dass man nicht das Maximum der Kapazität ausreizte. Für jeden Besucher sind 1,5 Quadratmeter Platz eingeplant und damit auch extra breite Sessel.

Im ersten Stock des 70 Meter langen und 15 Meter hohen Gebäudes findet man die Kinosäle und im Erdgeschoss gibt es eine Gastronomie auf 2.000 Quadratmetern. Diese sieht eine American Sportsbar, ein asiatisches Lokal sowie eine Milchbar als Treffpunkt für Kinder und Jugendliche vor. Hinter dem Haus, das 350 Parkplätze und ebenso viele Radlstellplätze bietet, kommt als Abrundung ein bayerischer Biergarten auf 750 Quadratmetern Fläche dazu. Hier legt Investor Martin Gritz großen Wert auf die alte bayerische Tradition, dass man sich auch Speisen selbst mitbringen darf: »Ansonsten kann sich eine Familie mit drei bis vier Kindern einen solchen Ausflug doch gar nicht leisten.« Überhaupt werde man darauf achten, den Besuchern des Unterhaltungszentrums faire Preise zu bieten.

Ursprünglich hatte man den Bau des Kinocenters für das Flughafenumland in Freising geplant. Dort wurde man sich aber bei schier ewigen Verhandlungen nicht einig. In Neufahrn ging dann alles ganz schnell. Nördlich des Ortsteils Mintraching an der Bundesstraße B11 und direkt neben der Autobahnabfahrt Freising-Süd bekam der Investor das perfekte Grundstück mit idealer Erschließung angeboten. »Die Garchinger und Unterschleißheimer werden hier wohl auch recht fleißig auftauchen«, sagt Gritz. Über die Autobahn brauche man von Unterschleißheim mit dem Auto acht Minuten und von Garching fünf Minuten. Bisher hatten die Filmfreunde dieser wachsenden Kommunen meist einen 20minütigen Weg nach München rein.

Neufahrns Kino kann mit München konkurrieren, bietet dazu komfortable Parkplätze und eine große Erlebnisgastronomie. Rund 15 Millionen Euro investiert Martin Gritz in dieses Projekt, das nun im Eiltempo realisiert wird. Im März wird der erste Spatenstich erfolgen und im November dieses Jahres soll der Unterhal-tungstempel für den Münchner Norden seine Tore öffnen. Nico Bauer

Artikel vom 20.02.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...