2. Ausstellung mit Fotografien von Gabriele Münter

Maxvorstadt · Die Jahre mit Kandinsky

Münter in Dresden.	Foto: VA

Münter in Dresden. Foto: VA

Maxvorstadt · Weitere Fotografien von Gabriele Münter sind derzeit bis 3. Juni im Lenbachhaus, Luisenstraße 33, Dienstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr, zu sehen. Nach dem Schwerpunkt der ersten Ausstellung auf der Reise nach Amerika 1899 bis 1900 zeigt die zweite Ausstellung ihre Reisen mit Wassily Kandinsky, die sie von 1904 bis 1908 nach Holland, Tunis, Rapallo, Paris und Südtirol unternahm.

Ihre Fotos wurden Grundlage für manche ihrer Gemälde und Papierarbeiten. Selbst Kandinsky griff zum Teil auf ihre bündig fokussierenden Fotos für seine Werke zurück.

Fotos aus Murnau, hier besonders die schönen Aufnahmen ihres geliebten, 1909 erworbenen, Hauses, setzen die Schau fort. Schließlich wird Münter als Fotografin zur wichtigsten Chronistin des »Blauen Reiter«, etwa mit ihren heute weit bekannten Aufnahmen des Freundeskreises oder auch mit der präzisen Dokumentation der berühmten ersten »Blauen Reiter«-Ausstellung.

Bemerkenswerterweise bricht Münters Interesse an der Fotografie mit Ausbruch des 1. Weltkrieges und dem Ende des »Blauen Reiter« ab, vereinzelte Fotos von Künstlerkollegen und Ausstellungen in Schweden bis 1917 sind die letzten Zeugnisse.

Artikel vom 14.02.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...