Grünen-Politiker besucht Moosacher Kindergarten

Moosach · Integration mittels Sprachen

Rinessa und Water, beide Vier, lassen sich von Jerzy Montag beim Einpacken helfen.Foto: Privat

Rinessa und Water, beide Vier, lassen sich von Jerzy Montag beim Einpacken helfen.Foto: Privat

Moosach · Zwei besonders innovative Münchner Integrationsprojekte haben der Münchner Bundestagsabgeordnete Jerzy Montag und die grüne Stadträtin Jutta Koller am 7. Februar besucht: »Amyna«, das Institut zur Prävention von sexuellem Missbrauch, in der Au und »Kikus«, das Zentrum für kindliche Mehrsprachigkeit in Moosach.

»Wir wollen uns vor Ort ein Bild davon machen, welche vielfältigen Wege beschritten werden, um die interkulturellen Potenziale von Migrantinnen und Migranten besser zu fördern.

Diese Tour steht im Kontext unseres Integrationspapiers. Wir sehen Integration als einen zweiseitigen Prozess an.« Das Kikus-Förderprogramm im Moosacher AWO-Kindergarten ist eine frühe Sprachförderung, von der alle Kinder – auch die deutschen Kinder – profitieren würden.

Besonders wichtig und erfolgversprechend sei dabei, dass die Muttersprachen von Kindern mit Migrationshintergrund gleichberechtigt neben der deutschen Sprache stehe.

»Die Kinder«, zeigt sich Montag beeindruckt, »lernen sich im Deutschen besser auszudrücken und erfahren, dass es positiv ist mehrere Sprachen zu sprechen.«

Artikel vom 14.02.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...