Videoinstallation in Lothringer 13

Haidhausen · 49 Mordphantasien

Haidhausen · Am 15. Februar eröffnet in der Städtischen Kunsthalle München »Lothringer 13« in der gleichnamigen Straße und Hausnummer eine Videoinstallation von Michael Kosakowski, »Fortynine« genannt. 49 Morde, ersonnen von Bewohnern der Welthauptstadt der Morbidität, Wien: 1996 begann Michael Kosakowski Verwandte und Freunde nach ihren Mordphantasien zu befragen.

Innerhalb eines Jahrzehnts entstanden so 49 Kurzfilme. Wesentlich ist, dass die Tötungsphantasien von den Befragten selbst umgesetzt und in den 49 Videos dargestellt werden. Kamera, Montage und Schnitt, Special Effects und Vertonung aller 49 Filme hat Kosakowski selbst bewerkstelligt.

Erstaunlich die Gewaltphantasien, die tatsächlich samt und sonders von der medialen Allgegenwart expliziter Gewalt in Film und Fernsehen gespeist zu sein scheinen. Keiner der rund 160 Darsteller verfügt über ein Strafregister oder war je in derartige Gewaltverbrechen real involviert. Dennoch: Giftmord, Folter, Selbstmord, Hinrichtung, Ritualmord, Gewalt von und gegen Frauen, Männer, Kinder, sexuell, politisch oder durch geistige Abnormität motivierte Morde treffen unzensiert auf die Emotionen der RezipientInnen.

Die Video-Installation ist bis 25. März zu sehen. Betritt man den vollverspiegelten Kubus mit den Ausmaßen von 5x4x3 Meter, sieht man sich einem, ins Unendliche nach allen Seiten gespiegelten, 49-teiligen HD Splitscreen gegenüber.

Artikel vom 14.02.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...