BA hadert mit der Arbeitslosigkeit

Hasenbergl · Idee: Jobbörse

Hasenbergl · Auch der Stadtbezirk Feldmoching-Hasenbergl ist im regionalen Sozialbericht des Sozialreferats erfasst. Dabei schneidet die Region zwar nicht mit alarmierenden Ergebnissen ab. Eine Zahl aus dem Sozialbericht jedoch brachte den Bezirksausschuss 24 bei seiner jüngsten Sitzung am 6. Februar nachträglich auf den Plan.

Weil das Sozialreferat angeregt hatte, der BA möge die sozialen Einrichtungen im Stadtteil dazu anhalten, die statistischen Werte für den Sozialbericht selbst zu ermitteln und zu ergänzen, rückte die Erhebung ins Interesse der BA-Mitglieder. Er teile die Auffassung der BA-Mehrheit, die Sozialen Einrichtungen nicht mit zusätzlichen statischen Aufgaben zu belasten, habe aber etwas Bemerkenswertes festgestellt, so Salvadore Lauerwald (CSU). »Da steht drin, dass wir die höchste Jugendarbeitslosigkeit der Stadt haben.«

Da steht sogar drin, dass »mit Ausnahme der Langzeitarbeitslosen der Stadtbezirk 24 anteilig teilweise erheblich mehr Arbeitslose als der städtische Durchschnitt« hat. Zwar sei dieser Missstand aus Sicht aller Fraktionen nicht gleichmäßig über den Stadtbezirk verteilt und die Einteilung der Bezirke im Sozialbericht daher wenig sinnvoll, trotzdem besteht Handlungsbedarf.

Lauerwald regte an, eine regionale Jobbörse einzurichten. Die Idee fand breite Zustimmung und wird nun auch an den Gewerbeverein »Walk of Hasenbergl« weitergetragen.

Artikel vom 14.02.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...