Der Platinjunge aus Soest singt und schmust im Zenith

München - Sasha ist wieder da!

Sasha schmust sich wieder in die Herzen potenzieller Schwiegermütter. Foto: VA

Sasha schmust sich wieder in die Herzen potenzieller Schwiegermütter. Foto: VA

Zurzeit trägt er weder Kuhfleck-Hose, noch Elvis-Tolle. Er ist zurzeit weder Rockabilly-Held Dick Brave, noch Rat Pack Crooner – sondern wieder Sasha Schmuse-Star, als der er vor zehn Jahren berühmt wurde. Sasha, der brav frisierte Schwiegermuttertraum, dem man eher ein BWL-Studium als eine Rockmusikanten-Karriere zutrauen würde.

Der aber 15 Chartsingles in Folge, vier mit Platin beziehungsweise Gold ausgezeichnete Chartalben, ein Bambi, zwei Goldene Kameras und konstant ausverkaufte Konzerte im Lebenslauf stehen hat. Sasha-Superstar ist zurzeit mit seinem „Best of“-Album auf Tour, die ihn am kommenden Dienstag, den 13. Februar, ab 20 Uhr, in den Zenith führt. Geboren wurde der 1,82 Meter große Sänger im Jahre 1974 in der Hansestadt Soest. Sein Nachname ist ebenso glamourös wie sein Geburtsort: Er heißt Schmitz. All das aber scheint heutzutage einer steilen Musiker-Karriere nicht mehr zu schaden, wie man auch am Beispiel der Delmenhorsterin Sarah Lewe, jetzt: Connor beziehungsweise Terenzi sieht.

Jedenfalls: Sashas Karriere begann mit einer Schulband namens „Junkfood“. Über die Grenzen von Soest hinaus wurde er allerdings erst bekannt, als er die deutsche Rapperin Young Deenay in ihrem Hit „I’m still waitin’“ unterstützte.

Seinen richtigen Durchbruch hatte er im Jahr 1999, als er den Viva-Jugendpreis Comet in der Kategorie Bester Newcomer National abstaubte; 2000 folgten ein Bambi sowie ein Echo für den „Besten Newcomer“. Sein Projekt „Dick Brave“ sollte ursprünglich nur ein Gag für das Jahr 2001 sein – allerdings landete das Album „Dick This“ auf Platz 1 der hiesigen Album-Charts – woraufhin sich das Projekt nicht mehr aufhalten ließ: Der Rubel rollte, die Fans forderten Konzerte. Seit Ende 2004 allerdings will Sasha wieder „erwachsene Musik“ machen, sprich: mit seinen Balladen Teenie- und Schwiegermütterherzen erobern. Von Nadine Nöhmaier

Artikel vom 08.02.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...