France-Mobil macht Station an Torquato-Tasso-Schule

Milbertshofen · Französisch für Grundschüler

Milbertshofen · Seit den 70er Jahren haben die Schüler der Grundschule Torquato-Tasso von der ersten Klasse an die Möglichkeit, Französischstunden zu belegen. Damals gehörte die Schule zu den ausgewählten Einrichtungen, denen im Rahmen des Deutsch-Französischen Vertrags (Elysee-Vertrag 1963) eine französische Lehrkraft zur Verfügung gestellt wurde.

Alle hoffen, dass die Mittel dafür erhalten bleiben, denn die Kinder zwischen sechs und zehn Jahren tun sich sehr leicht, eine Fremdsprache wie Französisch zu lernen. Während in anderen bayerischen Schulen in der Regel Englisch die einzige Fremdsprache ist, mit der die Schüler in der dritten Klasse in Berührung kommen, können die Kinder in der Grundschule Torquato-Tasso von Anfang an, sogar schon im Kindergarten, freiwillig Französischstunden belegen.

Früher wurden drei Stunden in der Woche angeboten, jetzt sind es nur noch zwei. Mit France-Mobil besuchte Cyrielle Demassiet aus Arles (Südfrankreich) die Grundschüler in der Grundschule Torquato-Tasso und ihre Französischlehrerin Michèle Schmidt. »Wir wollen die jüngeren Schüler motivieren, Französisch zu lernen, und die älteren, die Sprache später nicht abzuwählen,« so Cyrielle Demassiet.

Mit der Marionette, Francois aus der Zauberkiste, Zeichnungen über das Wetter, der Landkarte Frankreichs, einem Memoryspiel und lustigen Bilderbüchern gestaltete sie einen abwechslungsreichen Unterricht. Demassiet ist France-Mobil Referentin für ganz Bayern. Insgesamt touren derzeit 13 France-Mobile durch Deutschland.

Artikel vom 07.02.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...