Sonja Pfeilschifter schießt 400 Ringe

Ismaning · Weltrekord

Ismaning · 400 Ringe zu schießen ist eigentlich nichts Besonderes für Sonja Pfeilschifter. Für die in Ismaning lebende deutsche Topschützin ist das Maximalergebnis mit dem Luftgewehr im Training schon fast normal und auch in der Bundesliga erreicht sie das Optimum beeindruckend oft.

Doch diesmal haben ihre 400 Ringe die Welt verändert, weil sie das Maximum im Rahmen des Internationalen Wettkampfes in Garching-Hochbrück schaffte. Sonja Pfeilschifter ist damit als 13. Schützin Mitinhaberin des Weltrekordes.

400 geschossene Ringe zählen nur bei offiziellen internationalen Wettkämpfen für das Rekordbuch, in dem bereits fünf Chinesinnen und mit Pfeilschifter nun auch zwei Deutsche stehen. »Ich wollte es mir unbedingt beweisen«, sagte die glückliche Ismaningerin später, »dass ich auch in solchen Wettkämpfen die 400 schießen kann.« Und da mehr nicht geht, ist sie nun eine Weltrekordschützin für die Ewigkeit.

Das vorolympische Jahr 2007 begann für Pfeilschifter nicht nur mit dem Weltrekord. Mit überragenden Leistungen gewann sie die beiden Wettbewerbe in einem hochkarätig besetzten Feld. Damit war sie auch mit weitem Abstand die Nummer eins bei der internen deutschen Qualifikation für die Europameisterschaft. Viel besser hätte das Schützenjahr 2007 nicht beginnen können. ba

Artikel vom 07.02.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...