Weniger Kfz-Neuzulassungen

München · Klarer Rückgang

München · Nach dem Jahresendspurt im November und Dezember mit Zuwächsen von 18 Prozent folgt die erwartete Ernüchterung: Mit voraussichtlich 199.000 neu zugelassenen Pkw wurden im Januar elf Prozent weniger Fahrzeuge im deutschen Markt abgesetzt. »Dies ist die logische Konsequenz des Vorzieheffekts aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung«, so Bernd Gottschalk, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

»Das haben wir erwartet, und darauf haben sich die Unternehmen auch eingestellt«, so Gottschalk. Rückschlüsse auf die Automobilkonjunktur für 2007 ließen dadurch noch nicht ziehen. Dagegen habe die deutsche Automobilindustrie im Januar neue Höchststände bei Produktion und Export erreicht.

Mit 370.000 Pkw lieferten die deutschen Hersteller 20 Prozent mehr Fahrzeuge ins Ausland. Die Auslandsorder insgesamt zogen im Januar um neun Prozent an.

Artikel vom 07.02.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...