MTV-Serie reißt im 11. Spiel

München · Durch Bier motiviert

Zu diesem Zeitpunkt konnte Dominik Richter vom MTV noch jubeln.			
	Foto: VA

Zu diesem Zeitpunkt konnte Dominik Richter vom MTV noch jubeln. Foto: VA

München · Am vergangenen Samstag musste sich die Volleyball Regionalliga Mannschaft des MTV München beim TSV Deggendorf mit 2-3 (22, -14, -21, 19, 8) geschlagen geben. Damit beendeten die Niederbayern die Serie des Tabellenführers nach 10 Siegen in Folge. Für das Spiel gegen den TSV Deggendorf hatten sich die Volleyballer des MTV München den elften Sieg in Folge vorgenommen.

Schwer sollte es werden, das war allen klar, nachdem Thilo Pfletschinger nach seinem Achillessehnenriss und Alex Lingg aus privaten Gründen passen mussten, dazu kam noch der kurzfristige Ausfall von Sebastian Brehme, der sich einen Grippe-Virus eingefangen hatte und nicht einsatzfähig war. Schon im Hinspiel hatte man sich nach einer klaren 2-0 Führung nur ganz knapp im Tie-Break durchsetzen können. Weiteren Motivationsschub für den TSV Deggendorf gab es vom DJK Würmtal. Der MTV-Verfolger in der Tabelle setzte zehn Kästen Bier für einen Sieg über den Tabellenführer aus.

Entsprechend motiviert gingen die Niederbayern in die Partie. Von Beginn an führten sie stets knapp und konnten den Vorsprung bis zum 25-22 halten. Doch wie bereits in den letzten beiden Partien wachte der MTV erst nach Satzrückstand auf. Die Annahme war nun stabiler, die Angriffe fanden immer wieder die Lücke im Block und das eigenen Block/Abwehr-Verhalten war deutlich effektiver. So gingen die Sätze zwei und drei deutlich mit 25-14 und 25-21 an den MTV München. Im vierten Durchgang entwickelte sich dann bis zum 14-14 wieder ein enges Spiel. Diesmal waren es aber die Deggendorfer, die noch einmal das Tempo anziehen konnten und sich mit 25-19 in den Tie-Break retteten. So war es auch kein Wunder, dass die Münchner sich im Entscheidungssatz mit 8-15 geschlagen geben mussten. Den Grund für die Niederlage hatte MTV-Trainer Tom Gailer schnell gefunden: »Über die gesamte Spielzeit haben wir die großgewachsenen Mittelblocker und den überragend spielenden Diagonalspieler der Deggendorfer nicht in den Griff bekommen. Im zweiten und dritten Satz konnten wir dem Gegner unser Spiel zwar aufzwängen, doch leider konnten wir den Level nicht über den Rest der Spielzeit halten.«

Durch die Niederlage des MTV spitzt sich die Tabellensituation in der Regionalliga weiter zu. Der heißeste Verfolger DJK Würmtal liegt zwar noch mit zwei Punkten zurück, hat aber auch ein Spiel weniger auf seinem Konto.

Artikel vom 06.02.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...