Jugendliche aus Afrika zeigen Heimatbilder

Au · You-and-me Projekt in Färberei

Gemeinschaftsprojekt mit Jugendlichen aus Harare und München. Foto: VA

Gemeinschaftsprojekt mit Jugendlichen aus Harare und München. Foto: VA

Au · Manch einer hat in der Muffathalle ein Gefühl von Heimat, manch einer in einem überfüllten Bus in Afrika. Ein anderer dann, wenn ihm der Mottenkugel-Duft von Omas Kittelschürze in die Nase steigt; ein wieder anderer ist nirgends so richtig zu Hause. 30 Jugendliche aus München und Harare, Münchens Partnerstadt in Simbabwe, waren in den vergangenen fünf Monaten mit der Kamera auf der Suche nach dem, was ihnen Heimat bedeutet.

»Durch die Bilder und Filme zeigen wir uns gegenseitig, wer wir sind und wie wir uns wohlfühlen«, erläutert die Münchner Künstlerin Andrea Huber, die mit dem Fotografen Loc Nguyes aus München und Calvin Dondo aus Harare das »youandme« genannte Kunst-Projekt leitet.

Via Internet unterhielten sich die jugendlichen Teilnehmer aus München und Harare über ihre Werke, sie tauschen im Netz ihre Bilder und Erfahrungen aus – und lernten sich auf diese Weise kennen.

Siehe: www.youandme-photoprojekt.net. Von 8. bis 15. Februar werden in der Färberei, Claude-Lorrain-Straße 25, die von ihnen fabrizierten »Heimat«-Bilder und -Filme gezeigt – täglich von 15 bis 17 Uhr. Zeitgleich stellt die Gallery Delta in Harare dieselben Werke vor; die jeweiligen Vernissagen werden via Internet in den anderen Ausstellungsraum übertragen.

Artikel vom 06.02.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...