Albrecht Ackerland über Kindersegen

„Da schau her“

Endlich einmal gute Nachrichten! Nach all den Gefahrenmeldungen, dass wir bald nur noch eine Sechzig-plus-Herde sein werden, kommt Folgendes wie Honigmilch daher: Im letzten Jahr gab es mehr Geburten als Todesfälle in München! Keine Sorge also um meine Rente.Gut, so richtig gesorgt hatte ich mich ohnehin nie. Erst kürzlich kam wieder ein Schreiben von der Rentenkasse. Nach meinem momentanen Kontostand würde ich 45,56 Euro monatlich ausbezahlt bekommen.

Ab einem normalen Renteneintritt im entsprechenden Alter versteht sich, das freilich bei mir mit 75 Jahren sein wird – so viel Realismus muss sein. Wenn ich also mit 75 in Rente gehe, was eben nicht in besonders naher Zukunft liegt, dann wird mir immerhin schon mal mein Zigarettenrauchen finanziert sein, das ich bis dahin wieder begonnen haben werde. Die Schachtel wird dann etwa 40 Euro kosten, was bedeutet, dass ich mir mit meiner Rente jeden Tag ein leckeres Zigaretterl leisten kann.

Für die übrigen Lebenshaltungskosten allerdings muss ich noch vorsorgen. Zugegeben: Besonders viel habe ich noch nicht eingezahlt in eine private Rentenversicherung. Eigentlich noch gar nichts. Da ich aber ein moderner Mensch bin, habe ich meine Parole für 2007 gefunden: Kinder zeugen! Wir brauchen viel mehr Kinder. Ich im Speziellen, schließlich will mein Lebensstandard auch im Alter gesichert sein. Sie nennen das egoistisch? Aber nein: Je besser ich als Senior gelaunt bin, weil die Kinder für mich sorgen, desto besser geht es auch meinen Mitmenschen – sie müssen keinen alten Grantler ertragen.

Außerdem: In manchen Gegenden, vor allem rund um den Gärtnerplatz, kann man sich schon seit einiger Zeit kaum mehr ohne Kinderwagen blicken lassen. Ein Zeitgeist, der erfreut! Mindestens genauso freut mich die Beliebtheit der klassischen Vornamen. Fast wehmütig erinnert man sich an die Kevins und Jennys aus alten Zeiten. Lena, Theresa, Elias und Johannes sind in, ganz vorne in der Beliebtheitsliste sitzen fest im Sattel: Marie und Maximilian. Dauert wohl nicht mehr lange, und der gute alte Josef taucht wieder auf. Oder die gute Edeltraud, Traudl genannt. Jetzt fehlt mir nur noch meine Kunigunde, damit auch bald ein kleiner Albrecht auf die Erde fahren kann. Auch wenn er nicht so heißen wird.

Artikel vom 01.02.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...