Jahresempfang der Aktionsgemeinschaft Moosach

Moosach ist ein guter Standort

Eine kleine Aufmerksamkeit erhielt Gastreferent Frank H. Martius von Barbara Wolf und Roger Fahrbach.	 Foto: Photo-Lehrer

Eine kleine Aufmerksamkeit erhielt Gastreferent Frank H. Martius von Barbara Wolf und Roger Fahrbach. Foto: Photo-Lehrer

Moosach · »Moosach ist ein guter Standort.« Frank H. Martius weiß, wovon er redet. Der Inhaber der Agentur »Stars & Conceptions«, die ihren Sitz in der Dachauer Straße hat, bestätigt, was viele Moosacher Geschäftsleute festgestellt haben, als sie sich zu einer Eröffnung in Moosach entschlossen haben.

Die, die ihm zugehört haben, waren am Donnerstag, 18. Januar, im Pelkovenschlössl genau diese Moosacher Geschäftsleute. Der Gewerbeverein Aktionsgemeinschaft Moosach hatte zum Jahresempfang geladen, rund 120 Gäste waren dieser Einladung gefolgt. Martius ist selbst Geschäftsmann in Moosach. Er vermittelt zahlreiche prominente Zeitgenossen für Auftritte und Werbekampagnen. Für den Jahresempfang hatte er sich selbst die Zeit genommen und von seinen jahrzehntelangen Erfahrungen berichtet.

Geradezu einen Kontrapunkt setzte Roger Fahrbach, Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft. Keine Promis, kein Glamour, aber ebenso ehrliche Arbeit in und für Moosach. Das verbindet die beiden Redner. Fahrbach stellte den Gästen die Aktionsgemeinschaft näher vor, ließ das vergangenen Jahr Revue passieren und kündigte an, dass die bereits etablierten Aktionen des Vereins auch 2007 wieder stattfinden sollen, darunter das Ramadama und der Historische Kunst- und Handwerkermarkt. Dieser steht heuer unter einem ganz besonderen Motto. Denn mit dem 1200-jährigen Bestehen Moosachs hat die Aktionsgemeinschaft thematisch geradezu eine Steilvorlage bekommen. Und nach zwei schon äußerst erfolgreichen Handwerkermärkten wird die Veranstaltung in diesem Jahr noch professioneller sein, als dies ohnehin schon der Fall war.

Die 1200-Jahrfeier war daneben auch für Johanna Salzhuber, Vorsitzende des Bezirksausschusses Moosach, ein besonderes Thema. Auch sie sprach zu den Besuchern des Jahresempfangs und wagte einen Blick in die nahe Zukunft, auf ein sicher interessantes und bewegtes Jahr im Stadtteil. Ähnlich bewegt geht es auch in der Aktionsgemeinschaft zu. Zwar sind die ersten Boomjahre – was die Mitgliederentwicklung betrifft – vorüber, doch der Verein hat sich im Stadtteil inzwischen einen Namen gemacht. Nach wie vor, so erklärte Fahrbach, liege die Zahl der Neuanmeldungen über der der Austritte. 50 bis 60 Mitglieder zähle der Verein. Zahlreiche davon hatten im Anschluss an die Grußworte die Gelegenheit sich bei einem kleinen Imbiss zu unterhalten. Dabei wurde natürlich auch die eine oder andere Idee entwickelt, wie man Moosach weiter voranbringen würde. Denn darum geht’s bei der Aktionsgemeinschaft in erster Linie.

Artikel vom 31.01.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...