Gedenken an Komponisten

Schwabing · Buxtehudes Klänge

Schwabing · Vor fast 300 Jahren, am 9. Mai, starb Dietrich Buxtehude in Lübeck. Anlässlich dieses Jubiläums würdigt das Evang.-Luth. Dekanat München den bedeutenden evangelischen Kirchenmusiker im Rahmen von »Buxtehude 2007«. Seine Werke erklingen in diesem Jahr in zahlreichen Gottesdiensten, Kantatenkonzerten und Orgelkonzerten in Münchens evangelischen Kirchen.

Den Auftakt bilden am Sonntag, 11. Februar, um 10 Uhr, ein Gottesdienst in der Erlöserkirche, Germaniastraße, mit der Kantate »Jesu, meine Freude« sowie ein »Festliches Eröffnungskonzert« mit Solokantaten und Triosonaten um 18 Uhr in St. Markus. In über 40 Aufführungen ehrt die evangelische Kirche den Kirchenmusiker. Ein Höhepunkt sind die Aufführungen am 12. Mai, 20 bis 24 Uhr, in der Erlöserkirche im Rahmen von »die Lange Nacht der Musik«, bei denen neben Orchester- und Orgelwerken auch Chorwerke zum Mitsingen aufgeführt werden.

Die Kirchenmusik verdankt Buxtehude einige der schönsten Orgelwerke und Kantaten. Durch die Einführung seiner Lübecker Abendmusiken gilt Buxtehude darüber hinaus als Erfinder des Kirchenkonzerts. Er ist der bedeutendste Vertreter des norddeutschen Barocks und war zudem ein wichtiger Lehrer Johann Sebastian Bachs. Informationen zum Programm gibt es im Internet unter www.muenchen-evangelisch.de.

Artikel vom 31.01.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...