Unterföhringer Kulturschätze

Unterföhring · Feuerwehrmuseum

Unterföhring · Auf dem Dachboden der Unterföhringer Feuerwehr sind viele Schätze der Vergangenheit gelagert. Diese sollen nun ihr Versteck verlassen und in einem Feuerwehrmuseum einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Bürgermeister Franz Schwarz berichtete schon von fortgeschrittenen Planungen.

Der Gemeindechef möchte das Museum über die Geschichte der Floriansjünger im alten Feuerwehrhaus unterbringen. Dieses ist bereits im Besitz der Gemeinde und man arbeite bereits am Konzept. Schwarz hofft vor allem, dass die interessanten Ausstellungsstücke so Schulklassen leichter zugänglich gemacht werden. Unterdessen hat der Feuerwehrverein die Voraussetzungen geschaffen, ein solches Museum zu betreiben.

Die Mitglieder beschlossen die Eintragung ins Vereinsregister. Ein Schritt hin zum attraktiven Museum ist auch der symbolische Verkauf des alten Tanklöschfahrzeugs von der Gemeinde an die Feuerwehr.

Unterdessen hatten die aktuell 81 Aktiven der Feuerwehr 2006 ein ruhigeres Jahr. Mit 327 Einsätzen lag man 100 niedriger als im Rekordjahr 2005. So kam man bei Einsätzen auf 2904 geleistete Stunden (2005: 4059) und bei Übungen auf 4356 (4942). Nico Bauer

Artikel vom 31.01.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...