Tommy the Clown: Tanzen statt Kämpfen

Haidhausen - Battle mit den Beinen

Der ehemalige Drogenhändler Tommy the Clown bringt jetzt nur noch Spaß in die Welt!	 Foto: VA

Der ehemalige Drogenhändler Tommy the Clown bringt jetzt nur noch Spaß in die Welt! Foto: VA

Die Oberkörper biegen sich wild hin und her, Arme zucken, Beine zappeln und der Kopf nickt zum pulsierenden Hip-Hop-Beat: Das ist Clowning, ein schneller, aggressiver und mit Breakdance-Elementen gespickter Freestyle-Tanz. Tommy the Clown, ein ehemaliger Drogendealer, hat den Tanz Anfang der 90er Jahre erfunden: Clowning, auch Krumping genannt, war seine Chance, ein neues, gewaltfreies Leben zu starten.

In den Ghettos von Los Angeles aufgewachsen, war Tommy früh mit den rauen Sitten der Straße konfrontiert. Fünf Jahre verbrachte er denn auch hinter kalifornischen Gardinen, wo er beschlossen hatte, sein Leben zu ändern. Er kreierte daher einen eigenen Tanzstil, setzte sich eine bunte Perücke auf, zog weite Hosen und eine Pappnase an – und verdiente seine Brötchen zunächst mit Showeinlagen auf Kindergeburtstags-Partys. Bald jedoch wurde sein Tanzstil so bekannt, dass er zu Sendungen wie Jay Lenos „Late Night Show“ eingeladen wurde und in Videoclips von Christina Aguilera und Madonna tanzte.

Das Besondere daran: viele Straßenkinder begannen, ihn zu imitieren. Clowning wurde auch für sie zur Möglichkeit, Aggression auf gewaltlose Art abzubauen. Was es ihnen leichter machte, sich von Bandenkriegen fernzuhalten. Clowning wurde sogar zu einem Statement: wer krumpt, entscheidet sich für ein Leben jenseits von Straßengangs. Die Kämpfe zwischen einzelnen Gruppen fanden nur noch in Form von Krumping-Battles statt: das Publikum entschied, wer die bessere Gang ist. Freilich ist Krumping inzwischen auch ein Trend bei Wohlstands-Kindern geworden. Obwohl „richtige“ Krumper natürlich behaupten, Krumping würde nur funktionieren, wenn man entsprechende Emotionen habe: nur wer seine gesamte Aggression mit den Bewegungen rauslasse, könne richtig krumpen.

Der „richtigste“ Krumper der Welt ist am Dienstag, den 30. Januar, erstmals in München, Muffatwerk, Zellstraße 4 zu Gast: Tommy the Clown & the Hip-Hop-Clowns tragen ab 20 Uhr einige Krumping-Battles aus. Von Nadine Nöhmaier

Artikel vom 25.01.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...