Generationsoffene Freiwilligendienste im Feierwerk

München · Lernen vor Ort

Die Band Now It’s Overhead (am Montag, 29. Januar, um 20 Uhr im Orangehouse von Feierwerk) – ihr Auftritt samt dem Drumherum ist eines der vielen Beispiele, wo Freiwillige im Feierwerk aktiv werden können.Foto: pi

Die Band Now It’s Overhead (am Montag, 29. Januar, um 20 Uhr im Orangehouse von Feierwerk) – ihr Auftritt samt dem Drumherum ist eines der vielen Beispiele, wo Freiwillige im Feierwerk aktiv werden können.Foto: pi

In Kooperation mit der Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (BKJ) bietet das Feierwerk in der Hansastraße ab sofort die Möglichkeit zur freiwilligen Mitarbeit an. Jeder, der kulturell aktiv werden möchte, ist willkommen: ob männlich, ob weiblich, ob jung, ob alt – im breiten Spektrum der Kinder- und Jugendkulturarbeit des Feierwerk sind zahlreiche Chancen und Möglichkeiten für ehrenamtliches, kulturelles Engagement gegeben.

Und zwar in den Funktionen AkquisiteurIn im Feierwerk Förderer e.V. – Internet-Content-ManagerIn im Feierwerk – KinderkulturassistentIn im Feierwerk/Dschungelpalast – Konzert- und PartyfotografIn im Feierwerk – Lernpate/Lernpatin im Feierwerk (Südpolstation in Neuperlach Süd) – MitarbeiterIn im Veranstaltungsbereich des Feierwerk – MitarbeiterIn in der Wort-Redaktion bei Radio Feierwerk 92,4.Kompetenzen Feierwerk beteiligt sich mit dieser Initiative an dem Projekt kek – Kultur, Engagement, Kompetenz, das die BKJ im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) aufgelegt hat. Mit diesem Programm sollen neue Formen bürgerschaftlichen Engagements erprobt und eine »Kultur selbstverständlicher Freiwilligkeit« entwickelt werden.

Das Programm wurde zusätzlich zur Förderung der traditionellen Jugendfreiwilligendienste geschaffen und soll neben Jugendlichen vorrangig auch Erwachsene und SeniorInnen ansprechen. Die Ziele sind im wesentlichen: Kompetenzen von Freiwilligen für andere Engagierte, für kulturelle Einrichtungen und für das Gemeinwesen verfügbar zu machen – Lebenskompetenzen und beruflich nutzbare Kompetenzen von Engagierten zu stärken – Kompetenzen des Kulturbereichs für vielfältiges individuelles Engagement und lebensbegleitendes subjektorientiertes Lernen zu nutzen – kulturelle Einrichtungen für Gemeinsinn-Entwicklung und den Aufbau von Kultur- und Engagementnetzwerken zu öffnen. Die Freiwilligen werden bei ihren Aufgaben fachlich-organisatorisch durch hauptamtliche und durch »extern« Mentoren begleitet sowie bei Bedarf qualifiziert. Neben einer Erstattung von Fahrtkosten und Auslagen ist eine breite Palette an Anerkennung für die freiwillige Tätigkeit vorgesehen. Der zeitliche Aufwand beträgt zehn bis zwanzig Stunden pro Woche. Der Nutzen für die Teilnehmer liegt weniger in einem finanziellen Ertrag als vielmehr an dem Erwerb vielfältiger Kenntnisse, die für einen späteren oder auch jetzt ausgeübten Beruf von großem Vorteil sein können.

Die Adressen für Kontakt, weitere Informationen, Rückfragen und Bewerbungen: Die Jobs!, Feierwerk e.V., Oliver Wick, Telefon 7 24 88 -1 22, Fax 7 24 88 -1 09, E-Mail: freiwilligendienste @feierwerk.dee, online: www.freiwilligendienste.feierwerk.de)

Helmar Klier

Artikel vom 25.01.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...