So reich ist Unterföhring

Unterföhring · Es geht noch besser

Unterföhring · Gut, besser Unterföhring. Kaum einer Kommune in Deutschland geht es so gut wie den Unterföhringern und das hat sich auch 2006 eher verstärkt als verändert. Aus geplanten 35 Millionen Euro Gewerbesteuereinnahme wurden letztlich 53 Millionen und aktuell hat man 213 Millionen Euro Rücklagen. Guten Gewissens kann man nun mit dem Haushalt 2007 große Bauprojekte anschieben.

2006 war äußerst erfreulich für die Gemeinde Unterföhring. Dennoch warnt Bürgermeister Franz Schwarz davor, das Geld jetzt schon zu verteilen. Es handele sich um Vorauszahlungen und da ist immer die Möglichkeit von Rückzahlungen gegeben. Mit den Rücklagen, die von 170 auf 213 Millionen Euro angestiegen sind, ist man aber auf der sicheren Seite.

Mit der Gemeinde freut sich auch der Landkreis München. 2007 beläuft sich die Kreisumlage auf stolze 20 Millionen Euro. Dem gegenüber stehen im Haushalt 2007 Gewerbesteuern, die bei 40 Millionen wieder eher vorsichtig angesetzt sind.

Den Unterföhringern geht es so gut wie keiner anderen Gemeinde. Deshalb wird nun in mehrere Großprojekte investiert. Vorgesehen ist, dass für Bauprojekte rund 170 Millionen der Rücklagen verwendet werden. So soll noch heuer der erste Bauabschnitt des Seniorenzentrums realisiert werden. Auch die Planung für das Bürgerhaus möchte man abschließen und, wenn alles reibungslos läuft, noch in diesem Jahr mit dem Bau beginnen. Weitere Großprojekte sind die Erweiterung des Sportzentrums und ein Kinderhaus. ba

Artikel vom 24.01.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...