München ist sicheres Tor zur Welt

München · Positive Bilanz

Bundespolizei am Münchner Flughafen zieht positive Jahresbilanz. Foto: Polizei

Bundespolizei am Münchner Flughafen zieht positive Jahresbilanz. Foto: Polizei

München · Täglich 30.000 Reisende kontrolliert, insgesamt fast 7.000 Straftaten aufgedeckt, über 5.300 Ersatzpapiere ausgestellt und mehr als 2.100 illegale Einreisen verhindert – so lautet die Erfolgsbilanz der Bundespolizei am Münchner Flughafen. Die 1.000 Mitarbeiter starke Dienststelle ist am Flughafen zuständig für die grenzpolizeiliche Kontrolle, gefahrenabwehrende Maßnahmen der Luftsicherheit und die Sicherheit in den S-Bahnen.

Fast elf Millionen Passagiere, die die Schengen-Außengrenze überquerten, wurden im vergangenen Jahr grenzpolizeilich kontrolliert. Dabei stellten die Bundesbeamten annährend 1.500 Personen fest (plus 16 Prozent), die im Schengener-Informationssystem, ausgeschrieben waren. Im Durchschnitt wurden täglich zwei Reisende verhaftet. Im Bereich der erkannten Urkundendelikte steigerte die Bundespolizei am Flughafen München die Zahl um 37 Prozent auf über 300 Fälle.

Diesen positiven Trend auch 2007 fortzusetzen, ist das Ziel von Polizeidirektor Edgar Dommermutz, dem Leiter der Flugenhafen-Bundespolizei. »Wir haben im Jahr 2006 stark in die Fortbildung unserer Mitarbeiter investiert. Die erreichten Zahlen des letzten Jahres zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um unsere gesetzlichen Aufgaben mit hoher polizeilicher Professionalität zu erfüllen«, so Dommermuth. Die Bundespolizei ist am Münchner Flughafen aber auch da, um den Reisenden zu helfen. So berichtet Polizeidirektor Dommermuth: »Wir haben im letzten Jahr fast 5.300 Ersatzdokumente für Passagiere ausgestellt, um deren Weiterreise zu ermöglichen.« In dem eigens eingerichteten Service-Point der Bundespolizei gibt es ein Bürgertelefon.

Unter der Rufnummer 9 73 07-98 88 können alle weltweit wichtigen Einreisebestimmungen abgefragt werden.

Artikel vom 16.01.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...