Serientäter nach Flucht durch Polizeihund gefasst

München Ost · Einbruchserie aufgeklärt

München Ost · Beginnend im September 2006 ereigneten sich im Münchner Osten bis zur Festnahme des Beschuldigten an die 40 Einbrüche in verschiedene Geschäfte, vorzugsweise im Bereich der Wasserburger Landstraße. Der Täter ging jedes Mal auf gleiche Art und Weise vor, so dass sehr bald klar war, dass es sich bei allen Taten immer um den selben Täter handeln musste.

Am 5. Januar diesen Jahres fiel Zivilbeamten der Polizeiinspektion 24 (Perlach) gegen 2.15 Uhr in der Truderinger Straße ein Fahrradfahrer auf, der sich in der Nähe verschiedener Geschäfte verdächtig verhielt. Als sie ihn kontrollieren wollten, flüchtete der Mann zunächst auf seinem Mountain-Bike, konnte aber nach umfangreichen Fahndungsmaßnahmen durch einen Polizeihund in der Max-Rothschild-Straße gestellt werden.

Es handelt sich bei ihm um einen 25-jährigen Münchner. Bei einer im Anschluss an die Festnahme durchgeführten Wohnungsdurchsuchung wurde eine geringe Menge Rauschgift aufgefunden. Bei der ersten Vernehmung räumte er bereits 13 Einbrüche ein. Den Beamten des Fachkommissariats gestand er weitere 24 Einbrüche und führte sie zu den Tatorten. Der 25-Jährige war erst im November 2006 wegen vier Einbruchsdiebstählen zu sieben Monaten Haft auf drei Jahre Bewährung verurteilt worden.

Nach eigenen Angaben benötigte er das erbeutete Bargeld zur Finanzierung seines Lebensunterhalts. Darüber braucht er sich nun für einige Zeit keine Gedanken mehr zu machen, er wird in der JVA Stadelheim amtlich untergebracht und verpflegt.

Artikel vom 10.01.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...