Erweiterungsbau der Grundschule fertig und eröffnet

Neufahrn · Erleichterung auf allen Seiten

Neufahrn · Aus sieben Monaten Erweiterungsbau wurde 21 Monate Generalsanierung und geplante 2,7 Millionen Euro Kosten steigerten sich auf 5,1 Millionen Euro. Seit 2003 hält die Grundschule am Jahntag die Gemeinde Neufahrn auf Trab. Dementsprechend groß war die Erleichterung bei allen Beteiligten von Bürgermeister Rainer Schneider, der endlich einen Schlussstrich unter eine mehr als komplizierte Maßnahme ziehen kann, bis hin zu Lehrern und Schülern, die in ihr Schulhaus wieder einziehen durften.

Rektor Karl Manhart erinnerte bei der Übergabe am Montagmorgen daran, dass rund die Hälfte der 435 Schüler erstmals ein festes Schulhaus haben. Auch die Lehrer konnten den Umzug nach 16 Monaten im Container kaum erwarten. »Wir haben uns arrangiert«, sagte Manhart über die lange Zeit im Provisorium, »aber es war sehr belastend.« Bürgermeister Rainer Schneider dankte für das große Verständnis der Übergangszeit, wobei er bei den Kindern (»Für die war das alles sehr spannend«) die wenigsten Sorgen hatte.

Die neuen Möglichkeiten der um ein Stockwerk erhöhten Jahnschule sind unübersehbar. So hat man nun zwei Gruppenräume, eine Lehrerbibliothek, einen zweiten Pausenhof und eine deutlich größere Aula. Dort bezeichnete Rektor Manhart die zwei Stützpfeiler in der Mitte zwar »als den einzigen, kleinen Wehrmutstropfen«, aber diese sind tragende und somit nicht zu ersetzende Säulen des Gebäudes.

Artikel vom 10.01.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...