Les Tambours Du Bronx in der Elserhalle

Haidhausen · Fesselnde Rhythmen

Les Tambours Du Bronx präsentieren sich optisch und akustisch schillernd. Foto: VA

Les Tambours Du Bronx präsentieren sich optisch und akustisch schillernd. Foto: VA

Haidhausen · »Les Tambours Du Bronx« kommen nach München. Am Samstag, 29. Januar, treten die Künstler ab 20 Uhr in der Elserhalle auf. Der Eintritt kostet 22 Euro. Die Tambours sind der führende Live-Act unter all den Trommelperformances, die mittlerweile auf Tour gehen, und sie sind auch weiterhin laut, brachial und wild.

Aber schon immer hat sich eine differenzierte Dynamik durch die Vorstellungen der Trommler gezogen, und dies kosten die Tambours besonders live aus.

Les Tambours Du Bronx verteten die Ideologie, dass sie selber alle Schritte bei Aufnahme und Produktion ihrer Alben übernehmen, um völlige Freiheit über alle künstlerischen Produktionsbedingungen zu behalten. Das fertige Produkt wird dann Plattenfirmen angeboten. Nach wie vor dürften Les Tambours Du Bronx eine der wenigen Bands sein, bei der alle Entscheidungen gemeinsam und mit Konsensprinzip gefällt werden – eine umso erstaunlichere Leistung, wenn man bedenkt, dass die Band aus knapp 20 Mitgliedern besteht. Gegründet wurden Les Tambours Du Bronx in Nevers, der Hauptstadt von Burgund, einem Stahlrevier.

Dort entdeckten etliche junge Männer Ende der 80er Jahre die Ästhetik afrikanischer Trommler und übersetzten dies in ihren eigenen gesellschaftlichen Kontext – eben in die Arbeitswelt einer Industrienation. Die riesigen Trommeln haben Les Tambours Du Bronx aus Ölfässern hergestellt. Die Tambours geben sich den Anschein, laute Stahlarbeiter zu sein, eifrig bemüht, diese höllischen Kadenzen in pulsierende Eingeborenen-Klänge zu verwandeln. So symbolisiert ihre Performance die Welt der Maschinenfabriken, der Stahlwerke und der Menschen, die dort arbeiten. Und die Tambours symbolisieren nicht zuletzt den Aufstand des Individuums gegen die Anonymität der Maschinenwelten, den Kampf Einzelner in einer zerstörten Welt.

Artikel vom 09.01.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...