Sanierung des BallhausForums schnell abgeschlossen

Unterschleißheim · Ab sofort: Arena wieder frei!

Unterschleißheim · Der Schreck war groß: Bei Routinewartungen tauchte der Verdacht auf Haarrisse in der Stahlträgerkonstruktion des Daches der BallhausForum-Arena auf. Sofortige Schließung, aufwändige Sanierung, Chaos im Veranstaltungskalender – Noch vor Weihnachten hatte die für diese Konstruktion verantwortliche Stahlbaufirma die Bodenplatten und Pylonköpfe bereits komplett ausgetauscht und die Sanierung vollständig abgeschlossen.

Die Arbeiten konnten damit noch schneller als ursprünglich geplant erledigt werden. Die Arena des BallhausForum samt Foyer ist deshalb nach Bestätigung des zuständigen Gebäudeeigentümers Apollo – die Stadt hat das BallhausForum angemietet – seit Donnerstag, 21. Dezember wieder uneingeschränkt nutzbar.

Einen Tag zuvor konnte die von der unteren Bauaufsichtsbehörde geforderte ordnungsgemäße Wirksamkeit und Betriebssicherheit der sicherheitstechnischen Anlagen und Einrichtungen (wie Sprinkleranlage, Brandmeldeanlage) von einem Sachverständigen bescheinigt werden. In welcher Höhe der Schadensverantwortliche für den Schaden in Regress genommen werden kann, wird von Bauherr, Generalunternehmer und der bauausführenden Firma derzeit geprüft. Die Stadt als Mieter jedenfalls wird den Nutzungsausfall und dadurch entstandene Kosten beim Vermieter, der Tochtergesellschaft Apollo KG von Hannover-Leasing, geltend machen. Die Rechtslage hierzu ist in den abgeschlossenen Verträgen der Stadt eindeutig geregelt.

Die Stadt hat hier die komfortable Lage, dass der Eigentümer für Mängel an »Dach und Fach« eine Gewährleistungsfrist von 30 Jahren übernommen hat. Die Form des »ppp«-Models, bei dem die Stadt Mieter des BallhausForums ist, hat sich also bereits bewährt und Kosten für eine ansonsten eigene Zuständigkeit erspart.

Artikel vom 03.01.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...