Kindergartenkinder lernen bei Ökowoche Obst kennen

Feldkirchen · Vitamine tasten und fühlen

Bürgermeister Leonhard Baumann ließ sich mit den Kindern einen Vitamin-Korb schmecken.Foto: VA

Bürgermeister Leonhard Baumann ließ sich mit den Kindern einen Vitamin-Korb schmecken.Foto: VA

Feldkirchen · Schauen, fühlen, tasten und vor allem schmecken war das Motto der ersten Kindergärten Ökowoche in Feldkirchen. In den drei Kindergärten gab es vor allem Gemüse, Obst und Salat zu essen. Insgesamt 275 Kinder ließen sich das gesunde Essen schmecken und knöpften sich zum krönenden Abschluss der Ökowoche gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister Leonhard Baumann einen Korb voller Vitamine vor, der schon als Kind gerne Obst gegessen hat.

Die Gemeinde unterstützte die gesunde Idee mit 500 Euro. 16 Kilo Äpfel, 15 Kilo Birnen, 18 Kilo Zitrusfrüchte, 8 Kilo Tomaten, 30 Gurken, 10 Kilo Paprika und 10 Kilo Karotten verputzten die Kindergartenkinder innerhalb von einer Woche. Neben heimischen Sorten, wie Äpfeln oder Birnen, gab es auch spannende Geschmackserlebnisse bei Ananas, Papayas, Mangos oder Passionsfrüchten.

Nebenbei bekamen die Kinder informationen über die Herkunftsländer der Obstsorten. Initiatorin Sabine Wurzer hofft die Aktion auch in Zukunft fortsetzen zu können.

Artikel vom 27.12.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...