Feldkirchener Gartenbauverein feiert Weihnachten

Feldkirchen · Gelungenes Gartlerjahr

Feldkirchen · »Unser Lehrgarten hat sich dank vieler helfender Hände auch heuer wieder als Schmuckstück präsentiert«, lobte der Vorsitzende des Gartenbauvereins Feldkirchen, Thorsten Guhlke, bei der Weihnachtsfeier. Ausdrücklich dankte er Max Pollner, der Hand anlegte bei der Dacherneuerung am Lehrgartenhaus und dem Verein damit rund 2.000 Euro Kosten ersparte.

Bei den Materialkosten hofft der Verein nun auf die Unterstützung der Feldkirchner Gemeinderäte.

Fleiß musste auch der Nikolaus (Christoph May) belohnen: Rund 20 aktive Helfer hatten sich sein Dankeschön verdient, doch während die Herren Geschenksackerl bekamen, schienen die Damen erst mal leer auszugehen. Nach einer Schrecksekunde nahte jedoch ein Dankeschön der besonderen Art: Der Nikolaus überreichte eine Flasche Limoncella, die Vorsitzender Thorsten Guhlke mit den Helferinnen trinken darf. Leer ging auch der Nikolaus nicht aus, denn die Gartler schenkten ihm eine CD für sein gelungenes Gastspiel.

Gedankt wurde auch Feldkirchens Erstem Bürgermeister Leonhard Baumann. Thorsten Guhlke überreichte ihm für seine Unterstützung die Broschüre »100 Jahre Kreisverband für Gartenbau und Landespflege«, in der auch der Feldkirchner Gartenbauverein gebührend berücksichtigt wurde. Bürgermeister Leonhard Baumann würdigte ebenfalls die zahlreichen Aktivitäten des Vereins von den Obstbaumschnitten übers Kartoffelfeuer bis hin zur Teilnahme am Ferienprogramm. Leonhard Baumann wies auch darauf hin, dass Feldkirchen ein Jahr nach der Bundesgartenschau (BUGA) ein »tolles Naherholungsgebiet bekommen hat«, das mit dem Radl schnell erreichbar ist. Auf die Mithilfe des Gartenbauvereins hofft die Gemeinde Feldkirchen nun bei der Gestaltung und Pflege eines neu gekauften Areals: Auf dem 3,7 Hektar großen Gebiet führt der Radweg von der Münchner Straße durchs Riemer Hölzchen zum Landschaftspark Riem.

Mit Thorsten Guhlkes Ansprache und einem Diavortrag ließ man das abgelaufene Jahr Revue passieren. Es gab aber auch einen kleinen Ausblick: Am 30. Januar steht die Jahreshauptversammlung an und der Jahresausflug soll im Mai oder Juni stattfinden. Stimmungsvolle Musik mit der Neufinsinger Petermannmusik und dem Moosinninger Dreigesang, gemütliches Ratschen bei Kaffee und Kuchen sowie die von Georg Obermaier und Angelika Guhlke vorgetragenen G’schichterln zur Vorweihnachtszeit rundeten das Programm der Weihnachtsfeier im Hotel Bauer für alle Vereinsmitglieder ab.

Artikel vom 20.12.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...