Kinderhaus Kai neu im Förderzentrum München Ost

Messestadt Riem · Tag der offenen Tür im Kai

Messestadt Riem · In seinen neuen Räumen im Förderzentrum München Ost präsentierte sich das Kinderhaus Kai Riem am vergangenen Samstag mit einem Tag der Offenen Tür. Seit September bietet das Kinderhaus in der Astrid-Lindgren-Straße 9 im neuen Stadtteil Messestadt Riem heilpädagogische Betreuung für Kinder im Alter von drei bis vierzehn Jahren an. 

Derzeitige und ehemalige Kinder, deren Eltern und Mitarbeiterinnen der Tagesstätte, Vorstand und Geschäftsführer, Kooperationspartner aus Behörden und dem therapeutischen Umfeld sowie interessierte Familien waren gekommen, um gemeinsam einen kurzweiligen informativen Nachmittag in adventlicher Stimmung zu verbringen.

Mit einer Ausstellung von Aquarellbildern, Weihnachtslichtern, Postkarten, Tierskulpturen und Gesang, zeigten die Kinder ihre besonderen Fähigkeiten, die im Kinderhaus individuell gefördert werden.  Neben der allgemeinen heilpädagogischen Betreuung arbeiten unter anderem eine Psychologin, Kunsttherapeutin, Psychomotorikerin und Theaterpädagogin mit den Kindern. Darüber hinaus bieten niedergelassene Egotherapeuten und Sprachtherapeuten ihre Dienste direkt im Haus an, informiert Peter Stellmach, Leiter des Kinderhaus Kai Riem. »Und nicht zuletzt stellen wir uns mit der gezielten interkulturellen Bildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die neuen Herausforderungen ein.«

Die Geschichte des Kinderhaus Kai begann vor 25 Jahren, erzählte Vorstand Arnulf Gottschall. Namensgebend war der autistische Junge Kai, dessen engagierte Mutter damals die Initiative für die Gründung des Kinderhauses ergriffen hatte. Ein Engagement, das notwendig war. Heute betreibt die Kai Service GmbH wegen des großen Bedarfs vier weitere Häuser. 

Das jetzige Kinderhaus Kai im Förderzentrum München Ost war zuvor mehr als 20 Jahre im Bürgerpark Oberföhring beheimatet. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der neuen Einrichtung in der Messestadt besiegelte der Tag der Offenen Tür die Ankunft und den Neuanfang in den neuen Räumlichkeiten. Hartmut Kalus, Geschäftsführer der Kai Service GmbH, lobte alle am Neuanfang Beteiligten für ihre Kraftanstrengungen, dank der es gelungen sei, die modernen Räume mit Leben zu füllen.

Artikel vom 20.12.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...