Anonyme Alkoholiker klären über die Sucht auf

Unterschleißheim · Erfolgreicher Infoabend

Unterschleißheim · An die 120 Personen haben sich am Mittwochabend, 13. Dezember, im Pfarrsaal von St. Ulrich getroffen. Unter dem Motto »Genesung von der Sucht Alkohol« stellten sich die Anonymen Alkoholiker, Angehörige von Alkoholikern und Erwachsene Kinder von alkoholkranken Eltern dem Publikum vor und boten Informationen rund um das Thema Sucht »Alkohol«.

Der Alkoholiker schadet nicht nur sich, sondern zieht auch die ganze Familie, Freunde und Bekannte in den Teufelskreis des Alkoholismus mit hinein. Er selbst bekommt das gar nicht so mit, der Alkoholiker ist ja die meiste Zeit mit dem Stoff abgefüllt. Deshalb ist es wichtig, Erfahrungen in den Selbsthilfegruppen zu teilen, um Kraft und Hoffnung zu schöpfen.

Der Alkoholkranke lernt, dass er nicht alleine mit seiner Suchtkrankheit da steht, die Angehörigen, wie sie richtig den Betroffenen behandeln sollten. »Es hört ja nicht mit dem Alkohol auf. Wenn ein Alkoholiker trocken wird, dann verändert er seine ganze Persönlichkeit; das muss die Familie verstehen und unterstützen können«, schildert ein Betroffener.

Das Zugeben der Machtlosigkeit gegenüber dem Stoff ist der erste Schritt in die Genesung; es folgt eine Art seelischen Erwachens der Persönlichkeit, eine Veränderung der Lebensgewohnheiten, die Voraussetzung ist, für das Trockenbleiben, denn es gibt keine Heilung von der Krankheit Alkoholismus, nur einen Stillstand. »Wenn ich über meine Sucht mit normalen Leuten rede, weiß ich nie, ob der mich auch versteht; bei den AA’s versteht mich jeder, weil jeder diesen schrecklichen Weg in die Sucht selbst erlebt hat.« Im Münchner Umland gibt es 21 Gruppen der Anonymen Alkoholiker (etwa 90 mit München); hier kann jeder Betroffene, der den Wunsch hat mit dem Trinken aufzuhören, am Meeting teilnehmen. »Es gibt keine Mitgliedsbeiträge, nur durch eigene Spenden erhalten wir uns«, so die Gruppenmitglieder.

Die Gruppen in Unterschleißheim bestehen schon seit 17 und 15 Jahren; regelmäßige Meetings werden am Mittwoch und Freitag um 19 Uhr im Pfarrheim von St. Ulrich, im Klosterfeld 14 abgehalten. Jeden 1. Mittwoch und Freitag im Monat ist offenes Meeting; da können Angehörige und Interessierte am Treffen teilnehmen. Infos unter Tel. 320 31 62.

Artikel vom 20.12.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...