Neue Lackieranlage für die HPCA-Werkstatt

Harthof · »Viele einfache Handgriffe«

Harthof · So ein Zufall: Die Werkstätten des Heilpädagogischen Centrum Augustinum (HPCA) platzen aus allen Nähten und dann wird in unmittelbarer Nachbarschaft der Pulverbeschichtung im Münchner Harthof eine komplette Beschichtungsanlage frei. Für Albert Heffner, Leiter der HPCA-Werkstätten, war sofort klar, dass er hier zugreifen musste.

Mit einer fertigen Planung in der Tasche erwartete er am 12. Dezember die letzte Genehmigung und startet nun in die Realisierungsphase: Zunächst 50, später 80 neue Arbeitsplätze für Beschäftigte des HPCA sollen in den Hallen des ehemaligen Münchner Nutzfahrzeugzulieferers Rockinger entstehen.

Mit der Kathaphoretischen Tauchlackierung (KTL) kann das HPCA sein Angebot sowohl erweitern als auch verfeinern. Denn mit der neuen Untergrundbehandlung werden Werkstücke so korrosionsbeständig, dass sie in der Automobilindustrie eingesetzt werden können. Die beiden Beschichtungswerkstätten des HPCA können dann Hand in Hand arbeiten und zusammen mit ihren Partnern aus dem Werkstattverbund – der Lebenshilfe München und den Landshuter Werkstätten – als Systemlieferant Serienteile für Großkunden der Automobilindustrie herstellen. Der erste Mehrjahres-Auftrag über die Lieferung von 200.000 Scheibenwischer-Halterungen pro Jahr ist bereits unter Dach und Fach.

»Die Nachfrage nach KTL-beschichteten Werkstücken ist stark wachsend und in Oberbayern sind wir derzeit einziger Anbieter für diese Beschichtungsart«, sagt Heffner, »und da die beschichteten Teile vor Ort montiert werden, haben wir ideale Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung: viele einfache wiederkehrende Handgriffe.« Zusammen mit der vollständigen KTL-Anlage hat das HPCA auch den ehemaligen Werkstattleiter mit übernommen: Peter Rester gehört zu den wenigen Fachleuten auf diesem Gebiet und kennt die Anlage bis in die letzte Schraube.

Artikel vom 20.12.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...