„In Extremo“ lassen das Mittelalter aufleben

München - Rockende Spielleute

Bei »In Extremo« trifft Heavy Metal auf Mittelalter.	Foto: VA

Bei »In Extremo« trifft Heavy Metal auf Mittelalter. Foto: VA

Die Bandgeschichte von „In Extremo“ beginnt im achten Jahrhundert: Damals entstand der älteste Text, den die siebenköpfige Band mit fast modernem Rock’n’Roll kombiniert. Die jüngsten „In Extremo“-Zeilen hingegen stammen aus dem 15. Jahrhundert. Wobei die Geschichte der Band erst Jahrhunderte später beginnt: 1996 finden sich die sieben „In Extremo“-Männer, um gemeinsam Mittelalter-Rock zu fabrizieren.

Die Jahre zuvor hatten sich die meisten von ihnen als Solisten oder als Mitglieder anderer Bands auf Mittelaltermärkten ihre Brötchen verdient. In der Anfangszeit jedenfalls spielten sie zunächst akustischen Mittelalter-Sound. Erst nach Monaten suchten sie nach passenden, oftmals lateinischen Texten für ihre Songs. Mit den Jahren allerdings wurden sie der guten, alten Zeit ein wenig untreu: Ihre Schalmeien müssen sich seit Anfang des Jahrtausends mit E-Gitarren arrangieren, ihre Drehleiern mit Drums. Seither treffen bei ihren Konzerten Heavy-Metal-Fans auf Mittelalter-Gaukler.

Optisch allerdings können „In Extremo“ immer noch als Original-Spielleute durchgehen: Sie ziehen sich Felle und Häute über – und demonstrieren bei ihren Auftritten mittelalterliche Künste wie das Feuerschlucken.

Das führte allerdings vor ein paar Jahren dazu, dass sich der Musiker „Das Letzte Einhorn“ den Hals verkohlte – und „In Extremo“ schon befürchteten, die Band auflösen zu müssen. Doch wer ein echter Mittelalter-Rocker ist, freut sich schließlich über seine rauchige Stimme – und krächzt munter weiter. Zum Beispiel auf dem aktuellen Album „Kein Blick zurück“, auf dem die Spielleute acht ihrer alten Songs neu arrangiert haben. Bands wie „Silbermond“ und Götz Alsmann haben obendrein Coverversionen von „In Extremo“-Songs beigesteuert.

Am Sonntag, den 17. Dezember, treten die Mittelalter-Metaller im Zenith auf – ab 20 Uhr. Von Nadine Nöhmaier

Artikel vom 14.12.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...