Seit seiner Kokain-Affäre stimmt Rainhard Fendrich stille Töne an

München - Der „Macho, Macho“ und der Schnee

Rainhard Fendrich hat wieder eine weiße Weste: Und singt am Donnerstag im Circus Krone.Foto: VA

Rainhard Fendrich hat wieder eine weiße Weste: Und singt am Donnerstag im Circus Krone.Foto: VA

Rainhard Fendrich ist der ewige „Macho, Macho“, er wird für Hits wie „Es lebe der Sport!“ oder die heimliche Hymne Österreichs „I am from Austria“ gefeiert – und ließ 25 Jahre lang die Herzen potenzieller Schwiegermütter höher schlagen. Bis – ja bis er im vergangenen Frühjahr auch vor der Polizei gesungen hatte: beim Geständnis, er habe in den vergangenen 15 Jahren Kokain „im Wert eines Ferraris“ durch seine Nase gezogen. Wie es aber aussieht, wandelt der ehemalige „Herzblatt“-Moderator wieder auf dem Pfad der Tugend: immerhin zeigte er tiefe Reue, und ließ sich auf Mallorca kurieren.

Kurios ist freilich, dass er sein aktuelles Album „So ein Theater“ getauft hat. Das zeugt dann doch von einer beachtlichen Fähigkeit zur Selbstironie. Insgesamt ist das neue Werk eine Kompilation aus Fendrichs gefühlvollsten Balladen, zu denen freilich „Weus’ d a Herz hast wia a Bergwerk“, „Manchmal denk i no an di“ und „Wart bis hamlich wird und stü“ gehören. Fendrich zeigt seine sensible Seite. So wird er bestimmt die Herzen potenzieller Schwiegermütter zurückerobern!

Geboren wurde der wohl erfolgreichste Popstar Österreichs im Jahr 1955 in Wien. Seine Bühnenkarriere begann er nicht als Sänger: er schauspielerte zunächst am Wiener Theater. 1981 brachte er seinen Sommerhit „Strada del Sole“ heraus – sein Durchbruch. Allein im kleinen Österreich verkaufte sich die Single 99.000 Mal.

In den folgenden 25 Jahren veröffentlichte der Austro-Popper 26 Platten; hierfür heimste er insgesamt sechzehn Mal Platin und vier Mal Gold ein. Vor zwei Jahren wurde er zum „Österreichischen Entertainer des Jahrzehnts“ gewählt. Am Donnerstag, den 14. Dezember, gastiert er im Circus Krone – ab 20 Uhr. Von Nadine Nöhmaier

Artikel vom 07.12.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...