Erstes Fenster am Adventskalender geöffnet

Feldkirchen · Geduld war gefragt

Der Bürgermeister Feldkirchens, Leonhard Baumann, mit dem fünfjährigen Robert beim Öffnen des ersten Türchens des Adventskalenders. 	Foto: VA

Der Bürgermeister Feldkirchens, Leonhard Baumann, mit dem fünfjährigen Robert beim Öffnen des ersten Türchens des Adventskalenders. Foto: VA

Feldkirchen · Geduld war gefragt, als das erste Fenster des riesigen Adventskalenders am Fenster der Gemeindebücherei Feldkirchen geöffnet werden sollte. Zuerst lockten 18 Mädchen und Buben aus dem Kindergarten St. Jakob Bürgermeister Leonhard Baumann aus seinem Amtszimmer.

Der Gemeindechef freute sich so sehr über den Besuch der Kinder, dass er ihnen die Geschichte »Hans-Peters schönstes Weihnachtsgeschenk« vorlas. Mucksmäuschenstill lauschten da die Kinder, aber es durfte zwischendrin auch gekichert werden.

Doch kaum war die Geschichte zu Ende wurden die Kleinen unruhig. Jetzt muss der Bürgermeister aber endlich mitkommen zum Adventskalender. Tat er auch und dann war erneut Geduld gefragt: Die Folie klebte so fest, dass man arg zusammen helfen musste, um das Weihnachtsmotiv von der Folie zu befreien. Unermüdlich zogen, zupften und kratzten Robert und Bürgermeister Leonhard Baumann – bis alle Kinder riefen: »Ein Geschenk!« Jawohl, bereits das erste Fenster am Adventkalender verbarg ein Geschenkpaket. Damit’s nicht nur ein Geschenk zum Anschauen war, hatte Leonhard Baumann außerdem für jedes Kind eine kleine Nascherei dabei.

So gut startete die Vorweihnachtszeit für die Kindergartenkinder. Bis Weihnachten werden alle übrigen Fenster von Kindergruppen aus Kindergärten und der Schule geöffnet. Jeden Tag schaut eine andere Gruppe beim Rathaus vorbei und öffnet ein Fenster.

Artikel vom 06.12.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...