Stadtbuslinie an Unterschleißheimer Betrieb vergeben

Garching / Unterschleißheim · Leisere Busse rollen an

Garching / Unterschleißheim · Die im Zuge der U-Bahn Verlängerung neu gestaltete MVV-Stadtbuslinie 290 sowie die MVV-Regionalbuslinie 292 wurden nach einer im Auftrag des Landkreises München vom MVV europaweit durchgeführten Ausschreibung an das Unternehmen »VBR Verkehrsbetriebe« aus Unterschleißheim für acht Jahre vergeben.

Start der derzeit noch vom Dirnismaninger Busunternehmen »Neumayr« bedienten Buslinien wird der Fahrplanwechsel am 10. Dezember sein.

Ziel der vom Landratsamt München und dem MVV vorgenommenen Ausschreibung war es, unter anderem die Qualität der Verkehrsdurchführung für die Fahrgäste zu erhöhen. Die neuen Fahrzeuge verfügen über die zur Zeit höchsten Umweltstandards im Großraum München. Die Ausschreibung hat festgelegt, dass künftig nur noch die sogenannten »Euro 5-Norm-Busse« eingesetzt werden. Mit der eigentlich erst ab 2009 für Busse gesetzlich vorgeschriebenen Euro 5-Norm leistet der MVV-Regionalbusverkehr einen wichtigen Umweltbeitrag.

Somit wird am 10. Dezember ein Startschuss für ein neues Zeitalter im Busverkehr gegeben, auch wenn sich der Wunsch vieler in den Garchinger Wohngebieten, nämlich die Reduzierung der Lärmwerte der von Anwohnern gelegentlich als »Nähmaschinenmotor« titulierten Busmotoren, erst nach einer Übergangszeit im Frühjahr 2007 erfüllen wird. Anlässlich eines vor dem Garchinger Rathaus anberaumten »Hörtests« konnten sich alle Verantwortlichen selbst davon überzeugen, welche deutlich hörbaren Vorteile die neue Euro 5-Norm gegenüber der Euro 3-Norm hat.

Artikel vom 06.12.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...