Martin Rütters eröffnet Zweigstelle seiner Hundeschule

D.O.G.S. nun auch in München

Martin Rütter und seine Kollegin Marita Schwägerl helfen künftig bayerischen Hundefreunden bei kleinen und großen Problemen. 	Foto: pul

Martin Rütter und seine Kollegin Marita Schwägerl helfen künftig bayerischen Hundefreunden bei kleinen und großen Problemen. Foto: pul

München · Nach dem Riesenerfolg im Vorjahr tourte Deutschlands wohl bekanntester Hundetrainer Martin Rütter auch 2006 durch mehr als 50 Städte der Republik. Als eine der letzten Stationen seiner Vortragsreihe besuchte Deutschlands erster TV-Hundepsychologe im November die bayerische Metropole.

Nach einer allgemeinen Einführung zum Thema »Körpersprache & Kommunikation« beschäftigte sich Rütter in seinem Vortrag ausschließlich mit der olfaktorischen Kommunikation von Hunden. Die Verständigung durch Gerüche ist ein Bereich der Kommunikation, den wir Menschen wohl nie wirklich nachvollziehen können – Düfte spielen für uns meist nur unbewusst eine Rolle bei der Kommunikation.

Ganz anders ist das bei Hunden: Sie markieren ihr Revier, wälzen sich in Aas, beschnüffeln sich sehr intensiv und verteilen ihren Duft durch Schwanzwedeln, um zu zeigen wer sie sind und zu erfahren wer ihnen gegenübersteht.

Während des fast dreistündigen Referats beweist Rütter einmal mehr seine Unterhalter-Qualitäten, die den meisten Hundehaltern bereits aus TV-Sendungen wie »Eine Couch für alle Felle« und der Casting-Show »TopDogs« bekannt sein dürfte.

Besondere Aufmerksamkeit erntete der Hundeversteher beim Münchner Publikum mit der Ankündigung, dass eine auf seinem Dog Orientated Guiding System, kurz D.O.G.S, basierende Hundeschule im Frühjahr 2007 in der Isarmetropole eröffnet wird.

Die künftige Leiterin Marita Schwägerl hat in Rütters Centrum für Menschen mit Hunden fleißig die Schulbank gedrückt. Voraussichtlich ab März 2007 wird sie bayerischen Hundefreunden in ihrer eigenen Hundeschule mit Rat und Tat zur Seite stehen. Martin Rütter und sein Kölner Hundetrainerteam werden sie dabei tatkräftig unterstützen. Heiko Pulcher

Artikel vom 06.12.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...