Spannende Märchen im Deutschen Museum

Zentrum · Höllenmaschinen und Mozart

Zentrum · Im Advent bietet das Deutsche Museum traditionell eine besondere Attraktion für Kinder: Vor der stimmungsvollen Kulisse der Ausstellungen auf der Museumsinsel und im neu eröffneten Verkehrszentrum präsentieren Schauspieler und Erzähler phantasievolle Geschichten, die eigens für das Deutsche Museum geschrieben worden sind. Zum ersten Mal wird in dem Märchen »James Watt und seine Höllenmaschinen« erzählt, wie James Watt die Kraft des Dampfes entdeckt.

Diese Kraft macht er sich zunutze und entwickelt schließlich seine erste Dampfmaschine – eine revolutionäre Entdeckung für die Welt. Die Abteilung Musikinstrumente ist Schauplatz des neuen Märchens »Mozart – mit den Wolken schweben«. Hierin wird aus der Kindheit Mozarts, einem der berühmtesten Komponisten, erzählt. Musikalisch begleitet wird diese Erzählung mit ausgewählten Musikstücken, die Mozart in seiner Kindheit selbst geschrieben hat.

Auch Märchen aus den vergangenen Jahren werden wieder aufgeführt. So lädt in der Abteilung Optik das »Bärtierchen, ein Nanowunder« zu einer wundersamen Reise ein. Dabei sorgt ein Stein für allerlei Verwirrung. Dieser Stein hat winzige Rillen, wie eine Schallplatte. Mithilfe eines selbstgebastelten Abhörgerätes soll das Geheimnis des Steins und seiner Rillen gelüftet werden… Weitere Geschichten werden in Galileis Arbeitsraum in der Abteilung Physik, im Salzbergwerk und in der Abteilung Glastechnik erzählt: »Experimente mit Galileo Galilei«, »Der Bürgermeister«, und »Der Glasbläser«. Die Vorstellungen auf der Museumsinsel finden am 3., 10. und 17. Dezember ab 14 Uhr statt. Es gelten die normalen Eintrittspreise.

Artikel vom 29.11.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...