Deutlicher Aufwärtstrend bei kommunalen Haushalten

Landkreis München · Garching im Aufschwung

Landkreis München · Münchens Umland eilt von Rekord zu Rekord. Erstmals hat der Landkreis München bei der Umlagekraft seiner Gemeinden die 500-Millionen-Grenze geknackt. Einen deutlichen Aufwärtstrend verzeichnet vor allem die Stadt Garching, während die Nachbarn Unter- und Oberschleißheim ihr hohes Niveau halten.

Im auf den Steuerdaten des Jahres 2004 basierenden Kreishaushalt 2006 hatte man eine Steigerung von unglaublichen 100 Millionen Euro auf eine Umlagekraft von 461,4 Millionen. Doch diese Explosion war nicht die Spitze. Die Gewerbesteuereinnahmen erreichten bislang unerreichte Höhen und nun hat man basierend auf den Daten von 2005 im Kreishaushalt 2007 eine Umlagekraft von 514,1 Millionen Euro.

Spitzenreiter bei der Gewerbesteuer sind Grünwald mit 74 Millionen und Unterföhring mit 45 Millionen. Unterschleißheim hat mit einer Umlagekraft von 32,1 Millionen Euro ein kleines Minus von 153.000 Euro zu verzeichnen. Damit bleibt man hinter den Krösussen Grünwald und Unterföhring weiterhin Nummer drei im Landkreis, allerdings fiel man bei der Gewerbesteuer (18,0 Millionen) von Rang vier auf sechs hinter Feldkirchen und Planegg zurück.

Einen deutlichen Aufschwung verzeichnet die Stadt Garching. Hier stieg die Umlagekraft um 3,6 auf nun 18,8 Millionen Euro. Nichts Neues gibt es in Oberschleißheim. Hier liegt man weiter niedrig mit den 2,8 Millionen Euro Gewerbesteuer, doch auch das ist eine Millionen Plus. Die Umlagekraft 2007 ist somit von 7,3 auf 8,3 Millionen Euro gestiegen.

Artikel vom 29.11.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...