Betreutes Wohnen in Josephsburg

Berg am Laim · Angebot erweitert

Berg am Laim · Die Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul erweitern im Stadtteil Berg am Laim ihr Angebot für Menschen in der dritten Lebensphase: Ab Anfang nächsten Jahres wird es auf dem Anwesen des ordenseigenen Alten- und Pflegeheimes St. Michael das »Betreute Wohnen an der Josephsburg« geben. Für die insgesamt 17 Wohneinheiten sind die letzten Bauarbeiten gerade im Gange.

Die meisten der 30 bis 75 Quadratmeter großen Ein- und Zwei-Zimmer-Apartments sind groß genug, dass auch Ehepaare dort einziehen können. »Wir wollen, dass alte Menschen so lange wie möglich selbstständig und selbstbestimmt leben können und trotzdem jederzeit auf Betreuungsleistungen zurückgreifen können,« erklärt Schwester M. Theodora Werner, Generalökonomin der Barmherzigen Schwestern und verantwortlich für das Projekt, den Grund für das neue Angebot der Ordensgemeinschaft.

Sämtliche Wohnungen der neuen Anlage, die wirtschaftlich unabhängig vom Alten- und Pflegeheim St. Michael betrieben wird, sind seniorengerecht ausgestattet. Die Betreuung umfasst beispielsweise einen 24-Stunden-Notruf, individuelle Beratung und Hilfestellung, die Vermittlung von hauswirtschaftlichen und pflegerisch-ärztlichen Dienstleistungen sowie im Fall des Falles Unterstützung beim Umzug in eines der Alten- und Pflegeheime der Ordensgemeinschaft.

Grundsätzlich führen die Mieterinnen und Mieter des Betreuten Wohnens einen eigenen Haushalt, können aber je nach Wunsch oder Bedarf jederzeit Wahlleistungen wie pflegerische oder hauswirtschaftliche Hilfestellungen abrufen. Sie können beispielsweise in der Cafeteria des Altenheims zum Essen gehen oder einen Reinigungs- und Wäscheservice in Anspruch nehmen.

Artikel vom 22.11.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...