Mit Bildern gegen Gewalt

Berg am Laim · Kunstausstellung

»Gegen Gewalt – Gegengewalt«: Kunstausstellung in der Whitebox. 	Foto: VA

»Gegen Gewalt – Gegengewalt«: Kunstausstellung in der Whitebox. Foto: VA

Berg am Laim · Unter dem Motto »Gegen Gewalt – Gegengewalt« zeigt die Whitebox, Grafinger Straße 6, in Berg am Laim, von 24. November bis 7. Januar, eine Ausstellung internationaler Künstler. »Ich bin gegen Gewalt« ist die Standardaussage von Menschen bei Diskussionen und Umfragen zum Thema Gewalt. Unter dem oftmals unreflektierten, nahzu nebulösen Begriff »Gewalt«, verstehen sie in erster Linie Atomwaffen, Krieg oder Mord. Doch Gewalt hat mehr Facetten.

Gewalt betrifft uns alle und wird gedankenlos auch nur allzu oft von uns selbst anderen gegenüber ausgeübt.

Mit dem Finger auf alle Spielarten der Gewalt – auch die nicht so offensichtlichen – zu zeigen, zum Denken und Diskutieren anzuregen, sieht die Künstlergruppe »Gegen Gewalt«.

Mal spielerisch leicht, mal erdrückend alptraumhaft führen sie den Besuchern der Ausstellung ihr Verständnis der Variationen von Gewalt und Gegengewalt vor Augen; und werfen damit auch die Frage in den Raum: Gibt es »böse« und gibt es sanktionierte also »gute« Gewalt?

Die Ausstellung wird am 23. November, um 19 Uhr, eröffnet. Eintritt 2 Euro. Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag, von 17 bis 21 Uhr, Samstag und Sonntag, von 15 bis 20 Uhr. Jeden Samstag um 15.30 Uhr gibt es eine Führung.

Artikel vom 22.11.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...